(aktualis. 04.01.17 15.25. Uhr) Wir freuen uns mit Ihnen auf das Jahr 2017…

… und erwarten mit großem Interesse  was der kommende US-Präsident Donald Trump alles weiß, auch über Russlands Präsident Wladimir Putin? Eigentlich wollte er heute schon raus mit der Sprache aber… die US-Geheimdienste sind wieder schuld, sie verzögern alles um eine Woche.

Nun hat Trump  per Twitter erklärt er wolle in der kommenden Woche, Mittwoch  11. Januar eine Pressekonferenz geben, seine erste nach längerer Zeit in der er fast ausschließlich per Twitter von sich reden gemacht hatte . „Ich gebe am 11. Januar in New York eine allgemeine Pressekonferenz. Ich danke Ihnen“, schrieb Trump in seinem Twitter-Account. Das  berichtete wie selbstverständlich auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik.
Am Tag zuvor will sich der scheidende Präsident Barack Obama mit einer großen Rede von den Amerikanern verabschieden.

Trump hat sich  per Twitter erstaunt gezeigt über die Verschiebung des Briefings das die Geheimdienste Obama und später auch ihm zu der  „angeblichen Verwicklung Russlands in die Hackerangriffe auf politische US-Einrichtungen“, geben wollten, berichtete Sputnik heute, Mittwoch 04. Januar, ebenfalls.  „The ‚Intelligence‘  briefing on so-called ‚Russian hacking‘ was delayed until Friday, perhaps more time needed to build a case. Very strange!“, –

„Das Briefing der Nachrichtendienste über das sogenannte „russische Hacken” wurde auf Freitag verschoben. Vielleicht braucht man mehr Zeit, um den Fall zu begründen. Sehr merkwürdig!”, schrieb Trump am Mittwoch in seinem Twitter-Account wurde von Sputnik berichtet.

25.03.16 Pfeil für TextGeht es um bei dem Ganzen auch um Gelder im Zusammenhangmit den Panama-Papers? Es wird spekuliert Putin verfüge über Milliarden aus  russischen Staatsunternehmen wie dem Gasgiganten Gazprom und dem Ölriesen Rosneft.

Tief im Dollar-Sumpf?
Tief im Dollar-Sumpf? Karik. U+E, pointer
„Ich weiß Dinge, die die anderen nicht wissen“, beteuerte Trump vor Journalisten nach Angaben der US-Zeitung „The Hill“. „Sie werden am Dienstag oder Mittwoch alles erfahren“, versprach er und wurde mit diesen Worten auch sogleich in der von Moskau gesteuerten Nachrichten-Agentur Sputnik-news gestern, Montag 02.Januar, zitiert. Also wird die Welt heute oder morgen von Trump alles erfahren? Und  warum das Ganze?
25.03.16 Pfeil für TextWladimir Putin hatte vor Tagen zu den bekannt gewordenen  Hackerangriffen während des US-Wahlkampfs gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärt, es sei egal wer für den Hackerangriff verantwortlich sei, die Hacker hätten der Öffentlichkeit einen Dienst erwiesen. “Das Wichtige ist, dass der Inhalt an die Öffentlichkeit gelangt ist.”  Der scheidende US-Präsident  Barack Obama macht Moskau  und dort Putin selbst für die Hackerangriffe verantwortlich  und droht Vergeltung an. Die könnte Putin selbst hart treffen.

“Ich denke, es gibt keinen Zweifel daran, dass wir handeln müssen, wenn eine ausländische Regierung versucht, die Integrität unserer Wahlen anzugreifen”, sagte Obama in einem Interview mit dem  Rundfunksender NPR. „Und das werden wir, zu einem Zeitpunkt und an einem Ort, den wir bestimmen.”  Inzwischen wird das Gericht gestreut, dass es bei der Aktion möglicherweise auch um

US-Präsident Barack Obama: Es gibt keinen Zweifel, dass wir handeln müssen ...
US-Präsident Barack Obama: Es gibt keinen Zweifel, dass wir handeln müssen …

peinliche Veröffentlichungen für den russischen Präsidenten   gehen könnte. Ob der Kreml-Chef dann immer noch sagen würde es sei egal wer und wie an das Material gekommen sei , das die USA in Umlauf gebracht hätten,   ob es US-Hacker oder die NSA gewesen seien, “das Wichtige ist, dass der Inhalt an die Öffentlichkeit gelangt ist.”  ?

25.03.16 Pfeil für TextEs könnte nämlich sein, dass  es um weitere Details aus den Panama- Papers geht.

Bereits bekannt wurde, dass ein Cellist und Jugendfreund Putins Milliarden Dollar vermutlich aus russischen Staatsunternehmen, hier besonders von Energieriesen wie dem Gasgiganten Gazprom und dem größten staatlich gelenkten  russischen Öl-Unternehmen  Rosneft, über seine Briefkastenfirma in ein Offshore-Firmengeflecht gelenkt hat. Ein Musiker mit solch einem Vermögen? Ein enger, ja vielleicht sogar der engste Freund   Putins! Schon seit Jahren wurde spekuliert, dass Putin über ein

Rosneft-Chef Igor Setschin, der Mann hat den direkten Draht zu Kreml-Chef Putin.  ...
Rosneft-Chef Igor Setschin, der Mann hat den direkten Draht zu Kreml-Chef Putin. …

geheimes Vermögen verfügen könnte. Doch noch nie habe die Spur des Geldes so nah an Putin herangeführt wie durch die Panama Papers, berichtete unlängst die Süddeutsche Zeitung.

Der Gazprom-Chef Alexej Miller und  der Chef des Ölunternehmens Rosneft, Igor Setschin sind engste Vertraute Putins.

Will Obama nun mit Hilfe der NSA den letzten Zipfel des Geheimnisses lüften? Er hat Putin für die Hackerangriffe 25.08.16 Karikatur Trumpauf die US-Präsidentenwahl  Vergeltung angedroht, „ … zu einem Zeitpunkt und an einem Ort den wir selbst bestimmen.“ Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Am 20.Januar scheidet er aus dem Amt aus.