Wintershall setze seinen Wachstumskurs auf dem norwegischen Festlandssockel fort, teilte das Unternehmen gestern, Dienstag 17. Januar mit. In der APA-Lizenzierungsrunde 2016 (Awards for Predefined Areas) seien ihm,  dem größten international tätigen deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten,   vom norwegischen Ministerium für Erdöl und Energie Wintershall Holding GmbH LogoBeteiligungen an fünf Lizenzen zugeteilt worden. Bei zwei dieser Lizenzen fungiert Wintershall  eigenen Angaben zufolge als Betriebsführer.

Zwei der Lizenzgebiete befinden sich in der norwegischen Nordsee und drei nahe dem Entwicklungsgebiet Aasta Hansteen in der Norwegischen See (davon zwei eigenoperiert). Alle Lizenzen befinden sich in Kerngebieten der Tätigkeit von Wintershall.

„Einmal mehr hat das norwegische Ministerium für Erdöl und Energie mit der Vergabe dieser vielversprechenden Lizenzen an uns sein Vertrauen in Wintershall unter Beweis gestellt. …

Ziel ist für uns ein langfristiger Wachstumskurs in Norwegen, daher ist eine Erweiterung unseres Portfolios auch künftig von zentraler

Bernd Schrimpf:
Bernd Schrimpf: Können gute Fündigkeitsquote aufweisen…

Bedeutung. Insbesondere in unseren Fokusregionen können wir eine sehr gute Fündigkeitsquote aufweisen. Wintershall hat überzeugende Bewerbungsunterlagen mit soliden geologischen Konzepten vorgelegt“, so Bernd Schrimpf, Managing Director von Wintershall Norge.

Nach der Vergabe besitzt Wintershall , der Mitteilung zufolge, rund 60 Lizenzen in Norwegen, davon mehr als 50 Prozent in Betriebsführerschaft. Das Unternehmen bleibt demnach auch weiterhin einer der großen Lizenzinhaber auf dem Kontinentalschelf. In der APA-Lizenzierungsrunde 2016 vergab das Ministerium insgesamt 56 Lizenzen an 29 Unternehmen.

25.03.16 Pfeil für TextDie Lizenzvergabe wurde auf einem Branchenseminar in Sandefjord vom kürzlich ernannten Minister für Erdöl und Energie, Terje Søviknes, bekannt gegeben.

Die APA-Lizenzierungsrunde 2016 umfasst Blöcke in vorab festgelegten Gebieten in der Nordsee, der Norwegischen See und der Barentssee.

Sie erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 139.942 Quadratkilometern und wurde seit 2015 um 24 Blöcke in der Norwegischen See und 32 Blöcke in der Barentssee erweitert. Für die Blöcke hatten sich rund 33 Unternehmen beworben.

In der APA-Runde 2016 neu vergebene Wintershall-Lizenzen:

Nordsee: 777C Wintershall Norge AS 20%

877 Wintershall Norge AS 40%

Norwegische See:

847B Wintershall Norge AS 40% (Betriebsführer)

894 Wintershall Norge AS 40% (Betriebsführer)

898 Wintershall Norge AS 30%

Die Wintershall Holding GmbH mit Sitz in Kassel ist eine 100-prozentige Tochter der BASF in Ludwigshafen und seit 120 Jahren in der Rohstoffgewinnung aktiv, mehr als 85 Jahre davon in der Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas. Wintershall ist nicht nur in Europa sondern auch in Russland, Nordafrika, Südamerika sowie zunehmend auch die Region Middle East tätig. Das Unternehmen ist heute der größte international tätige deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent.

.