Auch der EU-Kommissar für Klimapolitik und Energie, Miguel Arias Cañete, nimmt heute, Montag 20. März,  in Berlin am „Berlin Energy Transition Dialogue“ teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, wir berichteten heute,

EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete:  ...
EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete: Der Übergang zu sauberer Energie muss auch für die Verbraucher fair sein …

Montag bereits mehrfach,  stehen Diskussionen darüber, wie sich die Energiemärkte an die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens anpassen und genügend Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien mobilisiert werden können, teilt die EU-Kommission  in ihrer Ankündigung von  Cañetes Teilnahme mit.  Der Kommissars sprach um 14.30 Uhr.

25.03.16 Pfeil für TextDer Berliner Energiewende-Dialog, so die EU in ihrer Mitteilung weiter,  bringt immer im Frühjahr auf Einladung der deutschen Bundesregierung, des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e.V. (BEE), des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW) und der deutschen Energieagentur (dena) Schüssel-Akteure aus der internationalen Energiepolitik, der Energiebranche, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft zusammen, um über die Energiewende auf globaler Ebene zu diskutieren.

Am 30. November des vergangenen Jahres hatte die Europäische Kommission ihr Gesetzespaket „Saubere Energie für alle“ vorgestellt. Damit verfolge die Kommission drei Kernziele. Erstens: Energieeffizienz als oberste Priorität. Zweitens: Europa strebt eine weltweite Führungsrolle bei den erneuerbaren Energien an. Drittens: Der Übergang  zu sauberen Energien muss auch für die Verbraucher fair sein, so die Kommission.