Am morgigen zweiten Tag der internationalen Energiewende-Konferenz „Berlin Energy Transition Dialogue“ wird von Seiten der Bundesregierung

"Ihr wisst doch schon so viel, macht Klimaschutzpläne, kloppt sie in die Tonne. Wenn ihr euch  weiter weigert mir  zu helfen, dann ist es auch für euch zu spät ...  Karik. pointer U&E
“Ihr wisst doch schon so viel, macht Klimaschutzpläne, kloppt sie in die Tonne. Wenn ihr euch weiter weigert mir zu helfen, dann ist es auch für euch zu spät … Karik. pointer U&E

Umweltministerin Barbara Hendricks sprechen. Auch die Generalsekretärin des Klimasekretariats (UNFCCC), Patricia Espinosa, die ebenfalls an der Konferenz teilnimmt, wird sprechen.

25.03.16 Pfeil für Text Für die Internationale Energieagentur (IEA) und für die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) werden ihre Chefs Fatih Birol und Adnan Amin auf der Konferenz ihre Studie „Perspectives for the Energy Transition: Investment Needs for a Low Carbon Energy System“ vorstellen.

Die Studie wurde mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums erstellt und untersucht, welche Investitionen für das Erreichen der Pariser Klimaziele notwendig sind und wie Fehlinvestitionen in klimaschädliche Energietechnologien vermieden werden können. (Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Weltkongress zum Klimawandel in Berlin …, s. unten)

 25.03.16 Pfeil für TextBundesaußenminister Gabriel erklärte dazu:

„Die Energiewende ist …eine globale Aufgabe, ein Auftrag an uns alle und eine Chance für eine Zukunft in Wohlstand und Stabilität. Für uns Deutsche ist die Energiewende auch ein großer Exportschlager, das merke ich immer wieder, wenn ich bei meinen Auslandsreisen darauf angesprochen werde. Wir wollen ( heute mit unseren Partnern weltweit, d. Red.) unsere Erfahrungen  teilen, aber auch von anderen lernen. Das entspricht auch dem Geist der deutschen G20-Präsidentschaft….

25.03.16 Pfeil für TextBundeswirtschaftsministerin Zypries betonte:

Brigitte Zypries, die neue Bundeswirtschaftsministerin
Brigitte Zypries, die neue Bundeswirtschaftsministerin

„Auf dem Berlin Energy Transition Dialogue wollen wir mit anderen Regierungs-vertretern, aber auch Wirtschafts-vertretern diskutieren, wie sich die Investitionsströme effizient von konventionellen in erneuerbare Energien umleiten lassen und zwar so, dass wir auch weiterhin eine sicherer, bezahlbare Energieversorgung garantieren können.“

 25.03.16 Pfeil für TextDie Konferenz wird von der Bundesregierung gemeinsam mit dem Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. (BEE), dem Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar), dem Beratungsunternehmen eclareon sowie der Deutschen Energie Agentur (dena) veranstaltet und von einem umfangreichen Begleitprogramm flankiert.