Präsident Wladimir Putin und BASF-Vorstandsvorsitzender Kurt Bock: Wir werden auch dieses Projekt, Nord-Stream 2, zu einem guten Abschluss bringen ...
Präsident Wladimir Putin und BASF-Vorstandsvorsitzender Kurt Bock: Wir werden auch dieses Projekt, Nord-Stream 2, zu einem guten Abschluss bringen …

Bei einem Treffen Mitte vergangener Woche mit ranghohen Vertretern des BASF-Konzerns in Moskau, an dem auch der Vorstandsvorsitzende Kurt Bock und der BASF-Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel teilgenommen haben,  betonte Präsident Wladimir Putin die guten Beziehungen zwischen den beiden Parteien, die sich über verschiedene Branchen erstreckten.

Insbesondere in dem für das Land wichtigen Energiesektor arbeite BASF und investiere „gutes Geld“ in die russische Produktion. Auf russischer Seite nahmen an dem Treffen Industrieminister Denis Manturow und Gazprom-Vorstandschef Alexei Miller teil.

25.03.16 Pfeil für TextIm Mittelpunkt der Gespräche stand das in der EU immer noch umstrittene Gaspipelineprojekt Nord-Stream 2.

Bock hat laut  einem Bericht von der von Moskau gesteuerte n Nachrichten-Agentur Sputnik-news  versprochen, sich auch in Zukunft weiter um den Standort Russland zu bemühen. Ganz besonders die Gas-Branche liege im Fokus des Unternehmens, und …in diesem Zusammenhang sei Nord Stream 2 natürlich das derzeitige Hauptprojekt.

Bock blicke diesbezüglich aber mit Zuversicht in die Zukunft: „Wir haben das Projekt Nord Stream 1 mit Erfolg zusammen abgeschlossen. Ich denke, wir werden den gleichen Erfolg mit Nord Stream 2 haben, gerade weil wir bereits erfolgreiche Erfahrungen in unserer Zusammenarbeit gemacht haben“, habe der Topmanager erklärte berichtete Sputnik.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Signal an BASF-Chef Bock: Putin will die Ukraine einbinden …