Russlands größter Ölkonzern „Rosneft“ steht kurz vor der Übernahme der Kontrolle über das US-Energieunternehmen „Citgo“ mit Sitz in Houston (US-Bundesstaat Texas). Dies habe die

Größtes russisches Ölunternehmen
Größtes russisches Ölunternehmen

Finanznachrichten-Webseite CNNMoney.com berichtet zitiert die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews den Artikel.

25.03.16 Pfeil für Text Der Vorfall alarmierte die US-Gesetzgeber. Am vergangenen Montag,10. April,  hatten demnach  Mitglieder des US-Senats einen Brief an Finanzminister Steve Mnuchin geschrieben, in dem sie ihre Besorgnisse zum Ausdruck brachten: „Wir sind äußerst darüber besorgt, dass die Kontrolle von „Rosneft” über einen größeren US-Energieversorger die amerikanische Energiesicherheit ernsthaft bedrohen, Benzin-Zufluss und —Preise für die US-Verbraucher beeinflussen und die kritische US-Infrastruktur

Präsident Wladimir Putin mit Rosneftchef Igor Setschin: Putin gratulierte seinem Vertrauten für dessen gelungenen Coup... wurde jedenfalls berichtet!
Präsident Wladimir Putin mit seinem engen Vertrauten Rosneftchef Igor Setschin !

nationalen Sicherheitsgefahren aussetzen könnte”, heißt es da. Die Senatorengruppe wurde von dem Republikaner Marco Rubio und dem Demokraten Bob Menendez angeführt.

In der Sache  gehe es nicht um eine direkte Übernahme, heißt es bei Sputnik. Das US-Unternehmen gehöre seit den 1980er Jahren der staatlichen venezolanischen Ölgesellschaft „Petroleos de Venezuela” (PDVSA) . Da aber ganz Venezuela kürzlich verzweifelt Bargeld gebraucht habe, habe PDVSA Rosneft  um ein Darlehen ersucht, das das venezolanische Unternehmen im Dezember 2016 schließlich auch bekommen habe und einen 49-prozentigen Anteil von „Citgo” als Garantie dagegen setzte.

25.03.16 Pfeil für TextJetzt komme es aber drauf an, heißt es in dem Bericht, ob die venezolanische Ölgesellschaft das Darlehen ihrem russischen Geldgeber zurückzahlen kann. Sollte PDVSA ihre Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen, werde der russische Konzern „Citgo” beinahe sicher unter seine Kontrolle bringen können. Dazu werde er lediglich einige Aktien des US-Unternehmens kaufen müssen, um die 50 Prozent zu überschreiten.

Ein ähnliches Schreiben hatten Parlamentarier des US-Unterhauses, der Republikaner Jeff Duncan und sein demokratischer Kollege Albio Sires, an Mnuchin am Donnerstag gerichtet. Mnuchin leitet unter anderem den Ausschuss der US-Regierung zur Kontrolle von Auslandsinvestitionen. Das US-Finanzministerium und „Citgo” hätten nicht auf die Bitte von CNNMoney reagiert, die Situation zu kommentieren.