Laut dem Kremlsprecher Dmitri Peskow findet das Treffen

Dmitri Peskow:
Dmitri Peskow: das Treffen findet statt, bild Sergey Guneyev

zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, US-Außenminister Rex Tillerson und dessen russischen Amtskollegen Sergej Lawrow heute, Mittwoch 12.April, nun doch statt.

“Der Präsident Russlands, Wladimir Putin, empfängt heute, Mittwoch 12. April, im Kreml den US-Außenminister Rex Tillerson und seinen russischen Partner Sergej Lawrow”, bestätigte Peskow gegenüber Sputniknews.

Zuvor habe Lawrow seinem Amtskollegen Tillerson nach dem Frühstück bei den Verhandlungen klargemacht, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputniknews, es sei von grundlegender Wichtigkeit, weiter keine US-Angriffe auf Syrien zuzulassen.

US-Außenminister Rex Tillerson, l. und der russische Außenminister Sergej Lawrow: Schon zum Frühstück schwere Kost ...
US-Außenminister Rex Tillerson, l. und der russische Außenminister Sergej Lawrow: Schon zum Frühstück schwere Kost …

„Neben Erklärungen ist erst vor kurzem wieder ein alarmierendes Vorgehen beobachtet worden, als der rechtswidrige Anschlag auf Syrien verübt wurde“, so Lawrow. Es sei nun „prinzipiell wichtig, Rezidive dieser Aktion in Zukunft nicht zuzulassen“.

Somit wurde Tillerson schon früh am Mo0rgen schwere Kost vorgesetzt. Zuvor hatte er  ein für seine Verhältnisse sicherlich ungewöhnliches Frühstück, auch hier schwere Kost, zu verdauen.

Ein Korrespondent des russischen Senders RT hatte erfahren, was beide Außenminister ihrem Dienstfrühstück in Moskau serviert bekamen.

Auf dem Menü standen laut einem Twitter-Beitrag des RT-Reporters Ilya Petrenko: 

—  Sauerampfer-Suppe

—  gebratener Stint mit Soße, Stint ist ein Fisch. Eigentümlich ist der intensive, an frische Gurken erinnernde Geruch, ist bei wikipedia nachzulesen.

—  Apfelkuchen zum Dessert