Im Rahmen seiner energiepolitischen Dialogserie „Energie-Impuls“ hat der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) gestern, Dienstag 20. Juni,  in Berlin mit namhaften Experten aus Politik, Wirtschaft

Bereits 1999: Das Magazin unseres Verlages Umwelt-Energie-Report berichtete, dass die Erdgaswirtschaft die Führungsrolle für Erdgasfahrzeuge übernehmen will
Bereits 1999 waren die Gaantriebe ein wichtiges Thema : Das Magazin unseres Verlages Umwelt-Energie-Report berichtete damals, dass die Erdgaswirtschaft die Führungsrolle für Erdgasfahrzeuge übernehmen will

und Wissenschaft über die regenerativen Potenziale von verdichtetem und verflüssigtem Gas als Kraftstoff im Personen- und Schwerlastverkehr diskutiert.

„Die Automobilindustrie wartet mit neuen erdgasbetriebenen Fahrzeugen zu attraktiven Preisen auf“,  erklärte DVGW-Vizepräsident Thomas Hüwener. Die Kunden profitierten durch die Steuerermäßigung des Kraftstoffs von niedrigeren Unterhaltskosten. Denn für den gleichen Energieinhalt im Tank bezahle man deutlich weniger, so Hüwener.  „Und natürlich stimmt auch die Reichweite, die man mit dieser ökologisch nachhaltigen Mobilitätsform erzielt“, stellte der Vizepräsident fest.

25.03.16 Pfeil für TextAuch für die Energiewende im Schwerlastverkehr setzt Hüwener  nun auch auf Erdgas: „Durch den konsequenten Einsatz von Gas im Verkehrssektor können Treibhausgasemissionen rasch und kosteneffizient gesenkt werden“, ist seine Ansicht.  Dabei gelte der Grundsatz: Überall dort, wo schwere Lasten über weite Strecken transportiert werden müssen, könnten gasförmige oder verflüssigte Treibstoffe aus Gasen ihr Klimaschutzpotenzial ausspielen, ist der Vizepräsident überzeugt.

Thomas Hüwener
Thomas Hüwener: Verfeht der Verkehrssektor die Klimaschutzziele?

 Mit rund 160 Millionen Tonnen CO2 verursacht der Mobilitätssektor 2016 ungefähr ein Viertel der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland, erinnert der DVGW.  Während die CO2-Emissionen in allen anderen Sektoren seit 1990 rückläufig sind, stiegen sie im Verkehrsbereich im gleichen Zeitraum weiter an. ( Umwelt und Energie-Report hat immer wieder  berichtet.

Setze sich dieser Trend fort, drohe der Verkehrssektor die Klimaschutzziele für 2030 und 2050 deutlich zu verfehlen, so Hüwener. Es sei deshalb ein wichtiges Signal, dass der Bundestag just jetzt  die Steuerermäßigung für verdichtetes Erdgas (Compressed Natural Gas=CNG) bis 2026 verlängert hat.

25.03.16 Pfeil für TextDenn durch den Fuel Switch, also den Ersatz von Diesel durch CNG oder verflüssigtes Erdgas (Liquified Natural Gas=LNG), ließen sich erhebliche Klimaschutzeffekte erzielen. Dies hätten auch führende Automobilkonzerne erkannt. Der Verband verweist auf Volkswagen. Das Unternehmen ,  das wegen seiner Diesel-Affäre in Verruf geratene ist.

Das Unternehmen hat , so der DVGW, aktuell erklärt, gemeinsam mit Partnern europaweit 400 CNG-Tankstellen zu bauen, davon allein 90 in Deutschland. Zudem will VW gezielt Flottenbetreiber für CNG-Fahrzeuge akquirieren. ( Wir setzen die Berichterstattung fort …)