Photovoltaik ... bild trianel
Photovoltaik … bild trianel

Die Förderung zur Effizienzberatung sowie Investitionsvorhaben für Energieeffizienz und für Wärme aus Erneuerbaren Energien sollen  überarbeitet werden.

Müssen die Verbraucher zahlen ...? ...
Die Förderung wird neu geregelt …

Ziel sei es, hat das Bundeswirtschafts-ministerium (BMWI) in einer Mitteilung dazu erklärt, bis 2020 die bestehenden Förderangebote neu zu ordnen sowie effektiver und adressaten-orientierter zu gestalten.

Das Ministerium will die Angebote dabei konsequent am Leitbild für Energieeffizienzförderung ausrichten. Aber auch der Klimaschutz soll berücksichtigt werden: Die Förderung von Heizkesseln, die ausschließlich auf fossilen Energieträgern basieren, soll im Jahr 2019 auslaufen. Allerdings sollen Hybridheizungen weiterhin förderfähig bleiben.

Noch ist nicht sicher was wie bezahlt werden kann ...
Noch ist nicht sicher was wie bezahlt werden kann …

Außerdem  sieht das Bundeswirtschafts-

ministerium vor, Wärme- und Kältenetze, entsprechende Speicher sowie große Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie zu fördern. Darüber hinaus  ist ein “One-Stop-Shop” geplant, also eine zentrale Anlaufstelle, die alle Informationen zum Förderregime bündelt, Energieberatungen anbieten und Förderanträge annimmt. Die Reformpläne stehen noch unter dem Vorbehalt der haushalts- und beihilferechtlichen Umsetzbarkeit.