Aufwi9nd ... oder Absturz? Karik. U + E, pointer
Aufwind … oder Absturz? Karik. U + E, pointer

Heute in knapp einer Woche, Sonntag 03.  September, fällt beim  TV-Duell (* 20.15 Uhr s. unten) zwischen SPD- Kanzlerkandidat Martin Schulz und Kanzlerin Angela Merkel  wahrscheinlich schon die Vorentscheidung darüber, ob Merkel weitere vier Jahre   regiert oder durch Schulz abgelöst wird. Der SPD-Kandidat und seine Wahlkampfstrategen  verbinden mit dem TV-Duell die Hoffnung auf eine Wende. Sie erwarten, dass Schulz, nach einen souveränen  Auftritt im Duell, in den letzten vier Wochen vor dem Wahltag, 24. September,  noch so viel Aufwind erhält, dass er  der Kanzlerin, die vielleicht schon die Arme zur Siegpose hochgerissen hat,  am Wahltag den entscheidenden Stich versetzen kann. Dann würde Schulz vielleicht schon an der am 06. November in Bonn stattfindenden Klimakonferenz als Kanzler teilnehmen.( *s. unten)

Aber in welcher Regierungskonstellation. Gestern Sonntag, 27 August erklärte…

der Grünen-Chef  Cem Özdemir:  “Grüne gehen in keine Koalition, die nicht das Ende der Ära des Verbrennungsmotors einleitet und den Einstieg in den abgasfreien Verkehr schafft”, sagte Özdemir und fordert als Enddatum 2030. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will sich dagegen nicht auf einen Zeitpunkt für das Ende des Verbrennungsmotors festlegen. Als

Rote Linie  für Verbrennhungsmotor Cem Oezdemir  Buendnis 90/Die Gruenen Bundestag
Rote Linie für Verbrennungsmotor; Cem Oezdemir Buendnis 90/Die Gruenen Bundestag

Brückentechnologie werde es auch den Dieselantrieb noch lange geben, sagte der Sozialdemokrat am Freitag, 25. August,  in Frankfurt nach Beratungen mit Arbeitnehmer-vertretern der großen Autohersteller, berichtete der Spiegel.

Ja, schaffte Schulz dennoch den Sprung auf den Kanzlersessel dann könnte ja auch das doch noch geschehen, obwohl inzwischen Viele daran gezweifelt haben: Zumindest wäre es schade, wenn „The Donald“ Trump, Trampel das nicht noch erleben dürfte:

Schulz wird Ende September Kanzler  einer  rot-rot-grünen Koalition. Und dann, ja dann trifft er bald zwangsläufig auf  The Donald und  die beiden sprechen intensiv über den Klimawandel. Doch  The Donald, der US-Präsident von Wahlmännersgnaden, sieht dem

America first ... und dann : Wer hat die meisten Haare?
America first … und dann : Wer hat die meisten Haare?

Kanzler nicht in die Augen, sondern blickt unentwegt mitleidig auf dessen obere kahle Kopfhälfte und dann ….Wir hatten bereits Ende Januar, als der Hype um Schulz kein  Ende zu kennen schien berichtet:   https://www.umwelt-energie-report.de/2017/01/kanzler-martin-schulz-klimagespraeche-bei-trump/

25.03.16 Pfeil für Text* Die Weltklima-Die Konferenz 2017 findet in Deutschland unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln statt. Diplomaten, Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft aus aller Welt treffen sich dann von 6. bis 17. November 2017 in Bonn. Die internationale Konferenz der Vereinten Nationen (UN), also die so genannte Vertragsstaatenkonferenz (englisch: Conference of the Parties, COP), versammelt sich zum 23. Mal und trägt daher die Abkürzung COP 23. Zusätzlich treffen sich noch fünf weitere Gremien unter der Rahmenkonvention. Erwartet werden bis zu 20.000 Teilnehmer.

25.03.16 Pfeil für TextDas TV-Duell findet wie beschrieben am Sonntag 03.lSeptember statt. Die Moderatorinnen und Moderatoren der vier Anstalten ARD, RTL, SAT.1 und  ZDF, Maybrit Illner (ZDF) und Peter Kloeppel (RTL), Sandra Maischberger (ARD) und Claus Strunz (ProSieben/SAT.1) –  wie beim Duell 2013- mit ihren Fragen im Laufe des “Duells”  häufiger abwechseln, berichtete Das Erste.  “Das TV-Duell” wird  live aus Berlin-Adlershof  übertragen.