Kazuhiko Kobayashi und Udo Buchholz (BBU)

Kazuhiko Kobayashi aus Tokio informiert heute in einer Woche,  Freitag den  3. November  in Hamburg im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Folgen der Atomkatastrophe, die sich im März 2011 im japanischen Fukushima ereignet hat. Organisiert wird der Vortragsabend vom Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) und der Hamburger Ortsgruppe der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW). Regina Ludewig wird als Hamburger Vorstandsmitglied des BBU nicht nur die Veranstaltung moderieren sondern auch  über sogenannte frei gemessene nukleare Abfälle in Deutschland informieren, die in Mülldeponien und Ab­fallverbrennungsanlagen landen.

Schon in früheren Jahren hat Kobayashi im Bundesgebiet deutschsprachige Vortragsreisen über die Situation in Fukushima durchgeführt. In diesem Jahr findet sein einziger Vortrag in Hamburg statt.

Schwerpunktthemen der Informationsveranstaltung sind u. a. ein Bericht über die aktuelle Lage im sechsten Jahr nach dem Super-Gau in Fukushima, Informationen über die Zusammenhänge von Atomwaffen und Atomkraftwerken und die Situation der durch radioaktive Strahlung gefährdeten Kinder in Fukushima. Als weitere Referentin wird Dr. Inga Blum über die langjährige Arbeit der IPPNW gegen die nukleare Verseuchung berichten.

BBU und IPPNW betonen, dass das scheinbar „alte Thema Atomkraft“ leider nichts von seiner Aktualität und Gefährlichkeit verloren hat. Dies verdeutlichen die Atommüllproblematik und die besondere Sorge um die Kinder von Fukushima, die Kobayashi umtreibt, aber auch die jahrzehntelange Arbeit an stets neuen Brennpunkten, die IPPNW und BBU antreibt, berichten die Verbände bei der Ankündigung der Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei; es wird um Spenden für die durch radioaktive Strahlung gefährdeten Kinderin Fukushima gebeten. Konto für Spenden für Kinder in/aus Fukushima: IBAN: DE43 2008 0000 0966 0021 01, Commerzbank AG , Filiale Jungfernstieg / Hamburg , Jungfernstieg 22, 20354 Hamburg, Kontoinhaber: Kazuhiko Kobayashi