2018 werden auf der Shanghaier Energiebörse Ölverträge in chinesischen Yuan

Riesige geopolitische Folgen …; Wladimir Putin hier mit Chinas Ministerpräsident Xin-Ping

geschlossen. Dieser Schritt wird riesige geopolitische und finanzielle Folgen haben“, so die Expertender  Saxo Bank in der Jahresübersicht „Schockierende Voraussagen“. Die Saxo Bank ist der Hauptsponsor der dänischen  Denkfabrik Center for Politiske Studier  (CEPOS, heißt es bei Wikipedia.

2018 erwartet danach die Weltwirtschaft eine Welle von weiteren Erschütterungen, zu denen die Abschwächung der Unabhängigkeit der US-amerikanischen und japanischen Zentralbank, politische Spannung in der EU und das sinkende Interesse der Investoren an Bitcoins gehören können, berichtete am vergangenen Freitag, 08.Dezember die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news.

 Experten der Saxo Bank machten danach  auch auf die Situation des Ölmarktes des weltweit größten Rohstoffimporteurs China aufmerksam. Vor dem Hintergrund einer großen Nachfrage kündigte die Shanghaier Energiebörse zuvor den bevorstehenden Beginn des Handels mit Öl-Futures in Yuan an. Experten zufolge waren auf dem globalen Markt der Öl-Futures zuvor die Ölmarken WTI und Brent am wichtigsten, deren Preis in Dollar bestimmt wurde. Der gesamte Tagesumsatz dieser zwei Marken ist mehr als zwei Milliarden Barrel pro Tag.