Die Europäische Union hat neue strategische Partnerschaften ins Leben gerufen: Auf diese Weise will sie  bei der Umsetzung des Pariser Übereinkommens von 2015 über Klimaänderungen und umweltfreundliche Praktiken im weiteren Sinne enger mit den großen Volkswirtschaften zusammenarbeiten, so zum Beispiel mit Indien, hat sie am Mittwoch, 29. November bekannt gegeben.  

… durch internationale Kooperationen zur Klimaverbesserung

Auf dem EU-Indien-Gipfel Anfang Oktober wurde bereits  die strategische Bedeutung Indiens als wichtiger Partner der Europäischen Union in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Klimawandel und Urbanisierung unterstrichen. Die EU hat außerdem ein Programm mit dem Titel „Business Support to the EU-India Policy Dialogues“ im Wert von 3,8 Mio. Euro angenommen, um die Partnerschaft zwischen der EU und Indien durch die Förderung nachhaltiger Energie, Urbanisierung und umweltfreundlicher Praktiken mit technischen Lösungen von EU-Unternehmen weiter auszubauen. Dies soll zu einer verstärkten und diversifizierten Präsenz von EU-Unternehmen auf dem indischen Markt beitragen.

Um die internationalen Bemühungen verstärken zu können wurde ein vom Partnerschaftsinstrument zur Förderung der grundlegenden Interessen der EU (20 Mio. Euro) einbezogen  und  auch das von der Deutschen internationalen Klimaschutzinitiative mit 5 Mio. Euro kofinanzierte Programm zur Förderung der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich des Klimawandels und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.