US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag, 18. September,  erneut schwere Vorwürfe gegen Deutschland wegen der Zustimmung zum Bau der Pipeline  Nord-Stream 2 erhoben.

Es ist sehr unglücklich für das deutsche Volk ..."; "The Donald" Trump
Es ist sehr unglücklich für das deutsche Volk …”; “The Donald” Trump

«Es ist sehr unglücklich für das deutsche Volk, dass Deutschland Milliarden und Abermilliarden Dollar für seine Energie an Russland zahlt», sagte Trump vor einem Gespräch mit Polens Staatspräsident Andrzej Duda im Weißen Haus berichteten die deutschen Medien wie stern und Spiegel.

«Die  Vereinigten Staaten und Polen bekennen sich zutiefst zu Energie-Diversität in ganz Europa», betonte  Trump. Duda kritisierte den Bau von Nordstream 2 mit ebenso scharfen Worten. Er sei nicht ökonomisch motiviert sondern «einzig und alleine durch politische Erpressung» zustande gekommen, beklagte er. Die Pipeline bedeute «eine riesige Bedrohung» für die Energiesicherheit Polens. Er sei froh, dass Polen auch Gas von den USA bekommen könne.

Die Kritiker der geplanten russischen Gaspipeline Nord-Stream 2; Petro Poroschenko und Andrezj Duda (rechts): Wir sind froh, dass wir von den USA Gas bekommen ...
Die Kritiker der geplanten russischen Gaspipeline Nord-Stream 2; Petro Poroschenko und Andrezj Duda (rechts): Wir sind froh, dass wir von den USA Gas bekommen …

Die USA planen aber,  laut Trump, keine Sanktionen gegen Unternehmen, die am Bau von Nord Stream 2 beteiligt sind. Dies erklärte der US-Präsident während des Gesprächs mit Journalisten nach dem Treffen mit am Dienstag. Auf diesen Aspekt des Duda-Besuchs legte  von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news verständlicherweise besonderen Wert .

„Wir planen nicht, dies zu tun. Wir denken einfach, dass zum großen Bedauern das deutsche Volk Milliarden und Milliarden Dollar pro Jahr für Energieressourcen aus Russland zahlt. Und ich kann Ihnen versichern, dass es dem deutschen Volk nicht gefällt“, weiß Trump.