Heute, Montag 23. Oktober  findet in Straßburg eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments  statt. Im Rahmen der verschiedenen Sitzungen die bis zum 25. Oktober andauern, werden Rat und Kommission Erklärungen zu der bevorstehenden Weltklimakonferenz abgeben,    die im Dezember zum ersten Mal im polnischen  Katowice (Kattowitz) stattfindet.

Wir sehen uns im Dezember wieder, mitten im polnischen Kohlerevier Katovice ...und mit hochgesteckten Zielen; Bild Umwelt-Energie-Report
Wir sehen uns im Dezember wieder, mitten im polnischen Kohlerevier Katovice …; Bild Umwelt-Energie-Report

Aktualität könnten die Lage im polnischen Kohlerevier erhalten. So lobten seinerzeit der polnische  Vizepremierminister Mateusz Morawiecki, der Entwicklungs- und Finanzminister, und der Umweltminister Jan Szyszko  in hohen Tönen die Kandidatur von Katowice (Kattowitz). Szysko  unterstrich dabei, die ganze Region Oberschlesiens und des Kohleabbaureviers sei ein sehr wichtiges Beispiel dafür, was dank der konsequenten ausgeglichenen Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik und den wirtschaftlichen Reformen erreicht werden könne.