Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat bereits am Donnerstag, 22. November weitere Förderbescheide in Höhe von rund 50 Millionen Euro für kommunale Elektromobilitätsprojekte übergeben. Die Förderung erfolgte im Rahmen des “Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020”, gab das Bundesverkehrsministerium bekannt.

"Wir wollen bessere Luft in unseren Städten ...!", Verkehrsminister Andreas Scheuer
“Wir wollen bessere Luft in unseren Städten …!”, Verkehrsminister Andreas Scheuer

In dem Zusammenhang forderte er: „Wir wollen noch bessere Luft in unseren Städten.“ Und er verwies darauf, dass das BMVI nun weitere  mehr als 50 Millionen Euro für kommunale Elektromobilitätsprojekte investiere mit denen so  „ 2.000 E-Fahrzeuge und über 1.100 Lademöglichkeiten … auf die Straße kommen.“

Scheuer ist sich sicher, dass  damit attraktivere Mobilitätsangebote geschaffen  und die Elektromobilität in den Städten weiter vorangetrieben werde.

Im Rahmen des Bundesprogramms Ladeinfrastruktur wurden demnach bisher Anträge für über 15.000 Ladepunkte bewilligt und die Zahl der vorhandenen Ladepunkte damit mehr als verdoppelt . „Ein großer Erfolg! „, jubelte der Minister und schloss: „Daran wollen wir anknüpfen“ Zugleich gab er bekannt: „ Ab heute können wieder Anträge gestellt werden.“

Bis zum Jahresende sollen  alle im Rahmen des Sofortprogramms zur Förderrichtlinie Elektromobilität des BMVI eingegangenen Anträge mit einem Volumen von 175 Millionen Euro beschieden sein. Damit könnten  dann gut 7.500 E-Fahrzeuge bewilligt werden, Scheuer.