Bereits 2013 war vereinbart worden, darauf wies  auch das Bundesumweltministerium (BMU) im Zusammenhang mit der am 15. April  verschärften, neuen EU-Co2-Regelung  hin, dass ab 2021 neu zugelassenen Pkw in der EU im Schnitt nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen.

E-Fahrzeuge fördern .Kanzlerin Angela - Merkel
Mit Bonus-System E-Fahrzeuge fördern .Kanzlerin Angela – Merkel

Dieser Wert entspricht einem Verbrauch von 3,6 Liter Diesel beziehungsweise 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Er bezieht sich aber nicht auf das einzelne Fahrzeug, sondern auf die EU-Fahrzeugflotte eines Herstellers, also auf die gesamte Palette an Neuwagen, die Autohersteller jährlich in der EU verkaufen. Dieser Wert muss nun in zwei Schritten weiter sinken: bis 2025 um 15 Prozent, bis 2030 um 37,5 Prozent. Für leichte Nutzfahrzeuge ist bis 2025 eine Minderung von 15 Prozent vorgesehen, bis 2030 sind es 31 Prozent. Die CO₂-Absenkung wird auf die Hersteller verteilt, entscheidend für den Verteilungsschlüssel ist die durchschnittliche Masse ihrer Fahrzeugflotte.

Fahrzeug-Hersteller, die überdurchschnittlich viele Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge anbieten, dürfen ihr CO2-Flottenziel um bis zu fünf Prozent überschreiten. Durch diesen Bonus werden voraussichtlich vor allem Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge, aber in geringerem Umfang auch Plug-in Hybride, gefördert.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Schärfere CO2-Grenzwerte

und auch:Umweltministerin: Hiervon gibt es noch zu viele… künftig…