„Forschung und Innovationen sind der strategische Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Energiewende, konstatierte  Bundeswirtschaftsminister  Peter Altmaier am vergangenen Mittwoch, 29. Mai, nachdem das Bundeskabinett den  von  Altmaier vorgelegten Bundesbericht Energieforschung beschlossen hatte. Der Bericht gibt einen ausführlichen Überblick über die Förderpolitik der Bundesregierung zur Energieforschung und fasst die Fördermittel der Bundesländer und der EU-Forschungspolitik im Energiebereich zusammen. Eine von Altmaiers Antworten auf die Ergebnisse der Europawahl vom 26. Mai, bei der Themen der Grünen die Wahlergebnisse stark beeinflusst hatten?

Eine von Altmaiers Antworten...Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier
Eine von Altmaiers Antworten…

„ Wir stärken mit der Förderung von Forschung und Entwicklung auch ganz konkret die Unternehmen in Deutschland, denn klimafreundliche Energietechnologien sind weltweit gefragt und die Nachfrage wird in Zukunft weiter wachsen”,  versucht Altmaier die Wirtschaft zu motivieren. “Gute Forschungsergebnisse reichen natürlich allein nicht aus, daher stehen Innovationstransfer, Vernetzung und Kommunikation im Fokus des neuen Energieforschungsprogramms. Mit den Reallaboren der Energiewende erleichtern wir zukunftsfähigen Energietechnologien den Marktzugang und wollen so schneller vom Labor zur Anwendung kommen“, erläutert der Minister seine Ziele.

Im Jahr 2018 hat die Bundesregierung über eine Milliarde Euro für Forschung, Entwicklung und die Demonstration moderner Technologien für die Energiewende aufgewendet. Damit bleibt die Forschungsförderung auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das unterstreicht den hohen Stellenwert von Innovationen bei der Transformation des Energiesystems.

Im September 2018 hat die Bundesregierung ihr neues, das nun 7. Energieforschungsprogramm* vorgelegt. Das Programm trägt den Titel „Innovationen für die Energiewende“ und legt einen Schwerpunkt auf den beschleunigten Ergebnis- und Innovationstransfer. Eine zentrale Maßnahme bilden die Reallabore der Energiewende, die in Kürze aus den zahlreich eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt werden.

*Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Energieforschung auch für den Verkehr …