„Schon mancher ist als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet“, so kommentierte der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Energie  im Bundestag, der Linken-Politiker Klaus Ernst, die Rolle des EVP –Spitzenkandidaten für die Europa-Wahl  ,Manfred Weber, der Ende April in einem Interview  mit der polnischen Zeitung “Polska Times” erklärt hatte:  “Als Chef der EU-Kommission werde ich alle Vorschriften anwenden, um Nord-Stream 2 zu blockieren.”

Ich gehe davon aus, dass das Projekt wie geplant gebaut wird...; Klaus Ernst
Schon mancher ist als Tiger ……; Klaus Ernst

Ernst hatte uns, Umwelt- und Energie-Report , diese Antwort am vergangenen Donnerstag, 16. Mai, während der Pressekonferenz  anlässlich des Kongresses „ Prospects for Russia-EU Energy Cooperation, Gas Aspects“ im Hotel Adlon in Berlin gegeben.

Unsere Frage war zunächst eigentlich an den Stellvertretenden Minister für Energiewirtschaft der Russischen Förderation, Anatoly Yanovsky , gerichtet  und lautete: „ Rechnen Sie möglicherweise mit einem Stopp von Nord-Stream 2, wenn Weber Naschfolger von EU-Präsident Juncker werden sollte?“

Yanovsky hatte noch Zeit, bevor Ernst Stellung nahm, zu erklären er habe es noch nie erlebt, dass ein Projekt mit soviel Berechtigung und positiven Auswirkungen wie Nord-Stream 2 jemals gestoppt worden wäre.

Knapp 300 Experten aus ganz Europa hatten sich wie jedes Jahr im edlen Hotel Adlon Kempinski am Brandenburger Tor in Berlin zur Gaskonferenz versammelt. Geladen hatte die Russische Gasgesellschaft.