Heute, Freitag 12. Juli, übergibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Sondergutachten zur CO2-Bepreisung an Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist von der Bundesregierung beauftragt worden, ein Sondergutachten zur Bepreisung von CO2 zu erstellen. Das Gutachten wird ab 10:00 Uhr auf der Webseite des Sachverständigenrates veröffentlicht.

Der Sachverständigenrat übergibt heute sein Sondergutachten ..., bild Henning Schacht.   ( © Henning Schacht  www.berlinpressphoto.de )
Der Sachverständigenrat übergibt heute sein Sondergutachten …,
( © Henning Schacht www.berlinpressphoto.de )

Die CDU/CSU Union selbst arbeitet noch an einem Klimakonzept. Am 16. September sollen die Gremien beider Parteien  die endgültigen Beschlüsse fassen. Parallel beraten die betroffenen Bundesminister im Klimakabinett, die nächste Sitzung ist für den 18. Juli geplant. Dieses Klimakabinett hat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch den Auftrag, einen Weg zu finden, bis 2050 in Deutschland unterm Strich keine Treibhausgase mehr auszustoßen. Dafür müssen Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, ausgeglichen werden. Um hierzu den richtigen Weg zu finden soll auch das Sondergutachten zur CO2-Bepreisung des Sachverständigenrates beitragen.