Europa mangelt es massiv an Gas – knapp 300 Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr können in der Zukunft fehlen, warnte Uniper-Chef Andreas Schierenbeck, berichtete die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news. (Mit Uniper haben wir vereinbart, dass sie uns dazu in den nächsten Tagten Fragen beantworten) Experten raten deshalb auch, dass die Nord-Stream-2-Pipeline schnellstmöglich in Betrieb gehen muss. Wie Uniper-Chef Andreas Schierenbeck allerdings- laut Sputnik –  anmerkte, würde selbst die Nord-Stream 2-Pipeline die wachsende Nachfrage in Europa nicht abdecken.

Schon bald mangelt es Europa massiv an Gas … ; Andreas Schierenbeck

Neben Pipeline-Gas wollen die Europäer sich auch mit Flüssiggas aus Russland versorgen. Im vergangenen Jahr brauchte Europa 390 Mrd. Kubikmeter Importgas. Die Hälfte wurde durch Russland abgedeckt – Der russische Gasgigant Gazprom lieferte die Rekordmenge von 201,7 Mrd. Kubikmeter. Mit der Inbetriebnahme der Nord-Stream-2-Pipeline mit einer Kapazität von 55 Mrd. Kubikmeter pro Jahr würde der russische Export noch bedeutend zunehmen.

Der Gasmangel ist primär nicht auf den Anstieg des Gasverbrauchs, sondern auf die ständige Senkung der eigenen Fördermengen in Europa zurückzuführen. Im niederländischen Groningen, auf das ein Sechstel der gesamten Gasförderung in der EU entfiel, werden die Bohrinseln stillgelegt, die endgültige Schließung des Vorkommens wurde von 2030 auf 2022 vorverlegt.

Auch Dänemark drosselt die Fördermengen. Das Vorkommen Tyra wurde eingestellt, derzeit kauft Dänemark Gas bei Deutschland. Wie Danmarks Radio berichtet, sei man dadurch von Russland abhängig, weil die Deutschen den Kraftstoff von den Russen bekämen. Analysten zufolge- und das ist neu –  werden die Dänen innerhalb eines Monats grünes Licht für Nord-Stream 2 geben, sonst würde Kopenhagen auf millionenschwere Klagen der Pipeline-Betreiber stoßen.

„Zudem ist ein Rückgang der Förderung und der Gaslieferungen aus Norwegen und Großbritannien zu erkennen“, so der Uniper-Chef. Es entsteht ein ziemlich großer Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot. Deswegen würde Europa bald mehr Pipeline-Gas und Flüssiggas (LNG) brauchen.

Experten schließen nicht aus, dass diese Erklärungen neben der Erwartung einer schnelleren Fertigstellung der Nord-Stream-2-Pipeline einen Versuch darstellen, die Amerikaner zu beruhigen, die den europäischen Markt mit eigenem Flüssiggas beliefern wollen.