aktualis. Sonntag fünzehnter Dez. Am vergangenen  Donnerstagabend hat der Rat der Stadt Bonn  eine Neuauflage des Klima-Leitbilds verabschiedet. Unter anderem soll der „motorisierte Individualverkehr“ verringert werden. Der Stadtrat lehnte aber in seiner Sitzung am Donnerstagabend mit Mehrheit von CDU, FDP eine Umweltspur für Busse und Fahrradfahrer im Bonner Westen ab.

Die Stadt Bonn, eine der fünf vom Bund ausgewählten „Lead cities” für saubere Luft“  will  ihren Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel.

".„.Bonn setzt als erste Großstadt in Nordrhein-Westfalen konsequent auf Mobilstationen...“ ;Andreas Pinkwart
“.„.Bonn setzt als erste Großstadt in Nordrhein-Westfalen konsequent auf Mobilstationen…“ ; Andreas Pinkwart

Mit dem Programm „Aktivraum (E-)Mobilität Innenstadt Bonn“ sind laut Stadt 36 Mobilstationen geplant, die an Radschnellrouten angeschlossen sind und umweltfreundliche Alternativen zum PKW anbieten. Das Land NRW und die EU fördern das Projekt mit 11,5 Millionen Euro.

Die Bundesregierung finanziert darüber hinaus das Modellprojekt Lead Cities, das von   2018 bis 2020 läuft,  mit über 130 Mio Euro. Die fünf Modell-Städte  sollen innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduzierung von Stickoxiden entwickeln, richtungsweisend für andere noch mit hoher Luftverschmutzung belastete Städte und Kommunen seien können. .

NRW- Wirtschafts- und Energieminister Andreas Pinkwart hatte bereits am 12. November 2019, die Bewilligungsbescheide an die Stadt Bonn und die beiden Stadtwerke Energie- und Wasserversorgung sowie Verkehr für die genannten Projekte übergeben. Pinkwart nun:  „Bonn setzt als erste Großstadt in Nordrhein-Westfalen konsequent auf Mobilstationen. Durch das vielfältige Angebot bietet sie allen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu klimafreundlicher Mobilität. Mit dem gleichzeitigen Ausbau der Radschnellrouten und der Beschaffung weiterer E-Fahrzeuge für die kommunale Flotte setzt die Stadt ihr Engagement für den Klimaschutz weiter fort.“

Auch Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan gibt sich verständlicherweise optimistisch: „Durch die Förderung wird es uns ermöglicht, der Vision einer emissionsfreien Innenstadt ein großes Stück näher zu kommen.“

Projektpartner sind die Stadtwerke Bonn Energie und Wasser GmbH und die Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH. Neben einer einheitlichen Beschilderung und Wegweisern zu den Mobilstationen werden vier Fahrradparkhäuser mit insgesamt 360 Stellplätzen eingerichtet. Zahlreiche Mobilstationen werden mit Fahrradboxen sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Autos ausgestattet. Auch das Taxigewerbe kann auf die neuen Schnellladepunkte zugreifen.”

Der Förderbereich „Emissionsfreie Innenstadt“ ist Teil des Projektaufrufs „KommunalerKlimaschutz.NRW“, mit dem die Landesregierung Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung von Treibhausgasemissionen unterstützt. Durch innovative Lösungen soll die Abhängigkeit des Verkehrssektors von fossilen Kraftstoffen gelöst werden, ohne die Mobilität einzuschränken. Den Gewinnern des Wettbewerbs stehen insgesamt 180 Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln zur Verfügung.

Zur Information über Lead Cities geben Sie doch einfach auf unserer Startseite unter “suchen” Lead City ein. Sie werden staunen…