„Die Ankündigung von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist historisch – auch wenn der Green Deal, Stand heute, lediglich ein Plan ist“, kommentierte am vergangenen Mittwoch, gleich nach der Präsentation des Deals in Madrid Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena).

".zumindest was die Beschreibung die Ziele angeht.........; dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann:  ...
“…zumindest was die Beschreibung die Ziele angeht………; dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann: …

Aus Sicht Kuhlmanns  würde sich einer der weltweit größten Wirtschaftsräume damit an die Spitze der Klimapolitik setzen, zumindest was die Beschreibung die Ziele angeht. „Die Zielverschärfung ist mit Blick auf die internationalen Vereinbarungen konsequent, aber auch wagemutig“, urteilt der dena-Chef.  Und er räumt ein es gebe bislang keinerlei belastbare Szenarien, wie der Weg zum Ziel gestaltet werden kann. Ein nüchterner Blick auf den Status quo zeige jedoch auch: „Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit wird bedauerlicherweise eher größer als kleiner. Das gilt für die EU insgesamt und in besonderer Weise für Deutschland.“