Frans Timmermans, der geschäftsführende Vizepräsident für den Green Deal, der von der neuen EU-Chefin Ursula von der Leyen Ende vergangenen Jahres zum Start ihrer Präsidentschaft präsentiert wurde,  hat gestern, am Tag der heiligen drei Könige, 06. Januar, beim Besuch der   Europäischen Investitionsbank (EIB) in Luxemburg die Fragen angesprochen wie der erhebliche Investitionsbedarf  des European Green Deal geschafft werden kann.

"...die EIB wird ein wichtiger Partner sein...;  EU-Kommissar Frans Timmermanns:
“…die EIB wird ein wichtiger Partner sein…; EU-Kommissar Frans Timmermans

„Wir können diesen Investitionsbedarf nur decken, wenn wir sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor mobilisieren“, so Timmermans anlässlich seines Besuchs. Und er betonte in dieser Hinsicht werde die EIB ein wichtiger Partner sein, der als Pool und Vergrößerungsfaktor für öffentliche Investitionen und als zusätzliche Sicherheit für private Investitionen fungiert.

Timmermans betonte auch noch mal , dass sich die EIB sich ehrgeizige Ziele gesetzt habe , darunter die Verdoppelung ihres Klimainvestitionsziels von 25% auf 50% bis 2025 und die Verpflichtung, ab 2021 die Finanzierung von Energieprojekten mit fossilen Brennstoffen einzustellen, um so die europäische Klimabank zu werden. Timmermans beriet am Abend mit EIB-Präsident Werner Hoyer das weitere Vorgehen.