Die Internationale Energie-Agentur (IEA) rechnet laut ihrem  Monatsbericht wegen der Coronavirus-Ausbreitung in diesem Jahr mit einem beispiellosen Nachfragerückgang, einem  Rekord-Rückgang,  nach Erdöl weltweit.

der „Schwarze April“ in der Geschichte der Ölindustrie Fatih Birol
“…der „Schwarze April“ in der Geschichte der Ölindustrie . …”; …; Fatih Birol

„… Wir erwarten, dass die weltweite Nachfrage nach Erdöl  im Jahre 2020 um 9,3 Millionen Barrel pro Tag im Vergleich zu 2019 sinken wird, was das zehnjährige Wachstum knapp ausradiert“, lautet die Feststellung im April-Bericht der Agentur.

Der Rückgang sei „historisch“, meldet auch die französische Nachrichten-Agentur AFP. Allein für April rechnet demnach die IEA mit einem Minus von 29 Millionen Barrel pro Tag allein  im Vergleich zu April 2019. Im Mai dürfte demnach die Nachfrage um 26 Millionen Barrel zurückgehen, im Juni immer noch um 15 Millionen Barrel.

Der IEA- Exekutivdirektor Fatih Birol bilanzierte die Zahlen so: „In einigen Jahren, wenn wir auf 2020 zurückblicken, werden wir wohl sehen, dass es das schlechteste Jahr in der Geschichte der globalen Ölmärkte war.“

Ferner fügte er hinzu, dass der April als schlimmster Monat betrachtet und der „Schwarze April“ in der Geschichte der Ölindustrie sein werde.