Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier  hat am vergangenen Freitag, 11. September mit seiner wie aus dem Hut gezauberten Umwelt- und Klima-Charta für große Verblüffung im politischen Umfeld  gesorgt und für einen großen gesellschaftlichen Kompromiss für den Klimaschutz geworben.

Ich unterstütze den Green Deal der EU-Kommission
“…Ich unterstütze den Green Deal der EU-Kommission…!” Peter Altmaier.; foto bmwi

„Ich bin der Auffassung, dass wir Klimaschutz als die zentrale und vorrangige Herausforderung unser Generation begreifen und auch entsprechend handeln müssen“, sagte der CDU-Politiker am Freitag in Berlin. Wenige Tage später, am Mittwoch, 16. September, das war bekannt, würde EU-Kommissionspäsidentin  Ursula von der Leyen  zum ersten Mal seit Amtsantritt die traditionelle Rede zur Lage der Europäischen Union halten : Ein wesentlicher  Schwerpunkt: Drastische Verschärfung der europäischen Umweltziele. Dazu erklärte sie auch:  We can do it“ – wir können das.

Vielleicht damit keine Missverständnisse aufkommen und der Gedanke aufkommen könnte Altmaier wollte von der Leyen die Show stehlen hat der Wirtschaftsminister am vergangenen Mittwoch auf der Startseite seines Hauses ein Statement zur Rede von von der Leyen platziert:

„Ich unterstütze den Green Deal der EU-Kommission, denn er bietet die einzigartige Chance, Klimaschutz und Wirtschaft gemeinsam voranzubringen und zu versöhnen. Wir können Klimaneutralität, einschließlich notwendiger Zwischenziele, bis spätestens 2050 erreichen, wenn wir gleichzeitig mit Innovation und Technologie Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Dafür werden wir in der deutschen Ratspräsidentschaft mit aller Kraft arbeiten.”

Lesen Sie dazu auch unseren heutigen Bericht:Altmaiers Klima Charta: ” Nein wir sind im Vorfeld nicht beteiligt worden …!”