Nach Auffassung der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen werden Sanktionen gegen Nord-Stream 2 das Verhalten Russlands nicht ändern, zitierte auch die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news von der Leyen.

"....Sanktionen gegen Nord-Stream 2 werden das Verhalten Russlands nicht ändern...", .Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann
“….Sanktionen gegen Nord-Stream 2 das Verhalten Russlands nicht ändern…”, .Ursula von der Leyen, bild bundesr. Guido Bergmann

Ist dies bereits eine Einschätzung auf die Haltung, die Reaktion  der Kommission anlässlich des Giftanschlags auf den russischen Oppositioonellen Alexej Nawalny?

Die EU-Kommissionschef hat am gestrigen Mittwoch in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union gesagt: „Die Vergiftung von Alexej Nawalny mit einem hoch entwickelten chemischen Kampfstoff ist kein Einzelfall.“ Das gleiche Muster habe man zuvor in Georgien und der Ukraine, in Syrien und Salisbury gesehen – und bei der Einmischung in Wahlen weltweit. „Dieses Muster ändert sich nicht – und keine Pipeline wird daran etwas ändern.“