„Die deutsche Automobilindustrie nimmt die Herausforderung des Klimaschutzes an“, erklärte am vergangenen Mittwoch, 28. Oktober,  die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller.

„Der moderne Verbrennungsmotor wird weiterhin eine große Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele haben....!" Hildegard Müller, ehem. Staatsminist. im Kanzleramt hier mit Angela merkel, Bundesk. bild bundesrg
„Der moderne Verbrennungsmotor wird weiterhin eine große Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele haben….!” Hildegard Müller, ehem. Staatsminist. im Kanzleramt hier mit Angela Merkel, Bundesk. bild bundesrg

„Unser Ziel ist klimaneutrale Mobilität bis spätestens 2050 – im Einklang mit den Pariser Klimaschutzabkommen.“ Und, so die Präsidentin weiter: „ Wir sind bereit. Unser Beitrag zum Klimaschutz sind Innovationen und neue Technologien. In diesem Sinne werden wir einen konkreten Umsetzungsplan, die VDA-Klimastrategie 2050, erarbeiten, um die Ziele noch schneller auf die Straße zu bringen.“

.Der VDA vereint die Hersteller und Zulieferer in  Deutschland. Im Verbandsvorstand sitzen die Chefs der  deutschen Autokonzerne.

Zu wichtigsten Aspekten der neuen VDA-Klimastrategie 2050 gehören laut Müller die Elektromobilität, die für den Verband „bis 2030 klare Priorität“ habe, sowie alternative Antriebe und Kraftstoffe wie Wasserstoff und E-Fuels. Müller kündigte an die Unternehmen der Branche würden in den nächsten Jahren über 50 Milliarden Euro in den Ausbau der Elektromobilität investieren.

Zur Erfüllung des neuen Strategieschwerpunkts  Elektromobilität gehören aber auch, so der VDA in seinem Statement zur neuen Zukunft, einschneller Ausbau der „öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur für E-Mobilität“  ja, und dies nicht nur in Deutschland , sondern:  in ganz Europa“. Die bisherige Infrastruktur reiche derzeit „bei weitem“ nicht aus, konstatierte Hildegard Müller und überrascht mit dieser Botschaft wohl niemanden, weder in Deutschland, noch in Europa. Und dann gibt sie den „ schwarzen Peter“ zur Erlangung einer besseren E-Mobilität weiter an Bund, Länder und Kommunen, ja, und der Energiewirtschaft insgesamt. Denn:  Der Erfolg hänge auch vom Ausbau der erneuerbaren Energien sowie deren Verfügbarkeit in allen Regionen Deutschlands ab..

Mit welchen Strategien die Unternehmen dieses Ziel erreichen, soll dabei ihnen überlassen bleiben, so die Verbandschefin. Die Betriebe der Branche hätten unterschiedliche Strategien und setzten jeweils eigene Schwerpunkte. Um das Ziel eines klimaneutralen Verkehrs 2050 zu erreichen, werden auch alternative Antriebe und Kraftstoffe wie Wasserstoff und E-Fuels Teil der Lösung sein. Diese Technologien können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr leisten, weil sie die CO2-Emissionen im

Immer mehr E-Mobile können immer schneller betankt werden ... Auto global Visiton , ein Titel unseres U + E - Hauses als die heutige Entwicklung noch Vision war...
„Der moderne Verbrennungsmotor …!” Früherer Titel unseres U + E – Hauses Auto-global als die heutige Entwicklung noch Vision war…

Fahrzeugbestand verringern und beim Ausstieg aus den fossilen Energien eine gute Ergänzung der Elektromobilität sind.

Hildegard Müller aber auch daran keinen Zweifel: „Der moderne Verbrennungsmotor wird weiterhin eine große Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele haben. Wir wollen auch mit dieser Antriebsart Mobilität anbieten, weil es dafür auch in Zukunft einen großen Bedarf gibt. Deshalb sind klimaneutrale Kraftstoffe von immenser Bedeutung und brauchen mehr Investitionen.“

Der VDA ist sich sicher die Dekarbonisierung des Verkehrs wird nur gelingen, wenn wir beide Wege parallel gehen: Moderne E-Mobilität mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen und klimafreundliche Verbrennungsantriebe mit sparsamen Motoren, mit synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff, die aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden. „Beide Antriebsarten haben Zukunft. Wenn wir die Klimaziele bis 2050 erreichen wollen, gibt es zu dieser Doppelstrategie keine Alternative“, konstatierte Hildegard Müller bei ihrer Schilderung der VDA-Zukunftsstrategie.