Tonnen Co2 und Stickoxide: Online-Handel belastet Innenstädte
Etwa 2,2 Milliarden Pakete ließen sich die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr 2020 zuschicken. das sind 320 Mio mehr als im Jahr davor. Das hat Folgen für die deutschen Innenstädte, den Arbeitsmarkt und vor allem für die Umwelt.
Denn , so berichtete die aktuelle Wochenzeitung Die Zeit in der neuesten Ausgabe vom 11. Februar 21, ein größeres Dieselfahrzeug stößt pro Jahr mindestens sechs Tonnen CO2 aus, dazu dann auch noch mehr als 21 Kilogramm Stickoxide und gut 0,3 Kilogramm Feinstaub, ermittelte die Hamburger Wirtschaftshochschule HSBA. Und, was besonders ins Gewicht fällt: Auf der letzten Meile zum Kunden entstehen die meisten Emissionen. Und das Umweltbundesamt(UBA) setzt auch noch einen drauf: Denn es kommen für jede Versandpackung nochmals 20 bis 9000 Gramm CO2 drauf. Doch: Bis jetzt ist das überzeugendste Zustellungskonzept noch nicht gefunden worden. Insofern sind dringend neue Konzepte für die richtige Kombination von Mikro-Depots und E-Lastenfahrräder vonnöten.
Lesen Sie dazu unsere heutigen Beiträge: Förderung für Mikro-Depots und E-Lastenfahrräder
und auch: Für E-Lastenfahrräder: Viele Lieferfahrzeuge parken Geh- und Fahrradwege zu