Ab dem Jahr 2030 sollten nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die CO2-frei oder CO2-neutral betrieben werden, lautete die Empfehlung  des Bundesverbands Erneuerbare Energie  (BEE) einen Tag nach dem „Autogipfel“ der Kanzlerin am vergangenen Dienstag, 23. März, bei dem es  wiederholt um die Zukunft einer der Leitbranchen in Deutschland vor dem Hintergrund verschärfter Klimaziele ging, erklärte Simone Peter, Präsidentin des BEE.

"...der Fahrplan für die Modernisierung des Mobilitätssektors ergibt sich aus den Klimazielen  ...  “   ;  Simone Peter: BEE-Präsidentin, zuvor Grünen-Vorsitzende
“…der Fahrplan für die Modernisierung des Mobilitätssektors ergibt sich aus den Klimazielen … “ ; Simone Peter: BEE-Präsidentin, zuvor Grünen-Vorsitzende

Und weiter betonte sie „… der Fahrplan für die Modernisierung des Mobilitätssektors ergibt sich aus den Klimazielen, die jetzt für alle Sektoren in Deutschland nach oben angepasst werden müssen. Dabei ist die Nutzungsdauer von Fahrzeugen und Infrastrukturen zu beachten.“ Soweit technisch möglich, sollte  die Neuzulassung für Fahrzeuge  , die CO2-frei oder CO2-neutral betrieben werden, für alle Fahrzeugtypen gelten. Weiterhin fordert  Simone Peter für den BEE einen  Anteil von mindestens 50 Prozent Erneuerbaren Energien im Verkehrssektor bis 2030 festzuschreiben und eine intelligente Verbindung von Lade- mit Erneuerbarer Energie-Infrastruktur zu schaffen.

Um größere Mengen Erneuerbarer Energie zu integrieren, müssten Anreize zur Verbraucherflexibilität geschaffen werden. Dies trage bei richtiger Ausgestaltung zur Verbesserung von Kosteneffizienz und Versorgungssicherheit bei und sei unabdingbar für die Sektorenkopplung. Eine zunehmend digitalisierte Energie- und Mobilitätswirtschaft auf Ebene der Verbraucher*innen ermögliche die effiziente Kopplung von Strom- und Verkehrssektor.

„Die Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien im PKW- und LKW- Verkehr wird weit überwiegend mit der Elektrifizierung von Fahrzeugen und dem Einsatz von Ökostrom gelingen, wie die derzeit rasante Entwicklung der Elektromobilität zeigt“, ist Simone Peter überzeugt.  Sie fordert aber auch die Nutzung nachhaltiger Biokraftstoffe und strombasierter Kraftstoffe (Power-to-Liquid/-Gas) „…muss mitgedacht werden. Vor allem für den Bestandsverkehr ist die schnelle Reduzierung des Einsatzes fossiler Kraftstoffe zwingend. Dafür ist die Treibhausgasminderungsquote deutlich zu erhöhen, der Anteil an nachhaltigen Biokraftstoffen zu verstetigen und fortschrittliche Kraftstoffe sowie grüne Gase vorzusehen. Deren Einsatz ist auch für den Schiffs- und Flugverkehr unverzichtbar. Für den durch Sektorenkopplung wachsenden Bedarf an Ökostrom ist jetzt das EEG 2021 nachzubessern und sind die Ausbauziele und -mengen deutlich nach oben zu setzen“, fordert die BEE-Präsidentin.