Bei ihrem wohl  letzten Auftritt bei der von der Hauptstadtpresse in Berlin veranstalteten Bundespressekonferenz,  hat Kanzlerin Angela Merkel große Offenheit gezeigt und in puncto Klimaschutz räumte sie auch Versäumnisse ein und nicht nur das, sie hat deutlich Stellung genommen zum deutschen Atomausstieg…!

 "...Für Deutschland sind die Würfel gefallen...!" Angela Merkel, Bild Sandra Steins bundesrg
“…Für Deutschland sind die Würfel gefallen…!” Angela Merkel, Bild Sandra Steins bundesrg

Wir hatten bereits am gestrigen Sonntag, 01. August, mit ihren Aussagen zur Klimapolitik, ihren Aktivitäten  und ihren eingestandenen Versäumnissen dabei,  begonnen. Heute bringen wir ihr Plädoyer für den Atomausstieg…! Die Ausführungen der Bundeskanzlerin sind so interessant und aufschlussreich und leuchten das Bild der Kanzlerin  sehr stark weiter aus, haben wir bereits gestern, Sonntag berichtet, so dass wir unsere Berichterstattung über diesen  wohl  letzten Auftritt der Kanzlerin vor der Hauptstadtpresse auch  in den kommenden Tagen zu weiteren Themen weiter fortsetzen werden….

Gleich eingangs des Fragen-Antworten-Szenenwechsels wurde es sehr direkt: Einer sehr direkten Frage einer Journalistenkollegin wich sie mit ihrer Antwort nicht aus . Die Kollegin wollte wissen: „… Frau Bundeskanzlerin, ist die fehlende nötige Radikalität in der Klimaschutzpolitik das größte Versäumnis in Ihrer Kanzlerschaft gewesen, …!“

Die Fragen während dieser Pressekonferenz waren zum Teil direkt, verständlich, es eine der letzten Gelegenheit von Angela Merkel mehr von ihr und den Hintergründen der Politik zu erfahren. Eine der sehr direkten und zentralen Fragen stellte ein Journalistenkollege:

„Frage: Halten Sie die Entscheidung für den Atomausstieg angesichts des Klimawandels immer noch für richtig ? Denken Sie nicht, dass die Entscheidung im Nachhinein zu rasch war?“

Angela Merkel antwortete auch gleich direkt und ohne zu zögern: „ Ich halte sie für richtig, jedenfalls als deutsche Bundeskanzlerin für die Bundesrepublik Deutschland. Es gibt Länder, die sich anders entscheiden und es damit an einigen Stellen auch einfacher haben werden, die Klimaneutralität zu erreichen. Trotzdem halte ich die Kernenergie auf lange Sicht für keine nachhaltige Energieerzeugungsform. Aber wir haben schon erhebliche Diskussionen innerhalb der Europäischen

"Es gibt Länder, die sich anders entscheiden und es damit an einigen Stellen auch einfacher haben werden, die Klimaneutralität zu erreichen.... "; belgischer Pannenmeiler Tihange
“Es gibt Länder, die sich anders entscheiden und es damit an einigen Stellen auch einfacher haben werden, die Klimaneutralität zu erreichen…. “; belgischer Pannenmeiler Tihange

Union über die Rolle der Kernenergie. Es ist auch sehr interessant, mit Fridays for Future über die Rolle der Kernenergie zu sprechen. Da steht die Klimaneutralität angesichts der großen Herausforderungen schon sehr stark im Vordergrund.

Für Deutschland sind die Würfel gefallen. Wir haben uns für den Ausstieg aus der Kernenergie entschieden. Angesichts unserer Gesamthaltung sehe ich nicht voraus, dass irgendeine zukünftige Bundesregierung das noch einmal verändern wird. Aber wir müssen dann eben auch sehr konsequent die erneuerbaren Energien ausbauen.

Für eine Übergangszeit brauchen wir auch noch das Erdgas – das ist die Folge davon -, weil Erdgas sehr viel umweltfreundlicher ist, als die Kohle. Insofern können wir also jetzt nicht, wie es manche fordern, aus der Kernenergie und aus der Kohle aussteigen und dann auch noch aus dem Erdgas möglichst sofort aussteigen. Das wird nicht möglich sein.

Wir müssen mit allem Nachdruck an der Produktion von grünem Wasserstoff arbeiten. Auch hier haben wir eine Menge Fragestellungen. Darf man zwischendurch noch an der Herstellung von blauem Wasserstoff arbeiten? – Ich neige dazu, das nicht völlig auszuschließen, einfach deshalb, um die Skalierung besser hinzukriegen und zu lernen, wie man Wasserstoff überhaupt produziert. Aber auch darüber wird es weiterhin wie jetzt schon verschiedene Auseinandersetzungen geben.

Insgesamt also ein ganz klares Bekenntnis dazu, dass ich den Ausstieg aus der Kernenergie für Deutschland für richtig halte!“

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: “Was hat Sie daran gehindert, früher, konsequenter und effektiver gegen den Klimawandel vorzugehen?”