Der BUND Baden-Württemberg stellt der Regierung von Winfried Kretschmann für die ersten 100 Tage ein durchwachsenes Zeugnis aus. Grundsätzlich positiv ist, wie schnell Grün-Schwarz sich an die Klimaschutznovelle gesetzt hat, allerdings gibt es noch viele Schwachstellen.

"...von der mit dem Koalitionsvertrag verbreiteten Aufbruchstimmung noch nicht viel umgesetzt. ....!"Sylvia Pilarsky Grosch, foto grüne Frank Mueller
“…von der mit dem Koalitionsvertrag verbreiteten Aufbruchstimmung noch nicht viel umgesetzt. ….!” Sylvia Pilarsky Grosch, foto grüne Frank Mueller

„Nach 100 Tagen Grün-Schwarz ist von der mit dem Koalitionsvertrag verbreiteten Aufbruchstimmung noch nicht viel umgesetzt. Eine kleine Novelle des Klimaschutzgesetzes und der Entwurf für eine Photovoltaik-Pflicht-Verordnung liegen inzwischen vor. Zentral ist, dass die Landesregierung mit der Klimaschutz-Novelle erstmals Zielmarken definiert hat, die für einen fairen Anteil Baden-Württembergs an der Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad ausreichen könnten. Nun muss die Landesregierung liefern und passende Maßnahmen vorlegen. Spätestens nächstes Jahr müssen diese ins Gesetz“, beschreibt Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg.