Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat am vergangenen Freitag, 01. Oktober,  die Ausschreibung für das Deutschlandnetz zum Aufbau und Betrieb von etwa 900 Schnellladestandorten in ganz Deutschland gestartet. Jetzt können Unternehmen und Unternehmenskonsortien in den Wettbewerb einsteigen, gab das BMVI am selben Tag  bekannt.

" ... die große Zeit der Elektromobilität beginnt gerade erst... !" Andy Andreas Scheuer, bild steffen kugler
” … Laden immer und überall, das ist unser Ziel… !” Andy Andreas Scheuer, bild steffen kugler

Das Deutschlandnetz soll die Grundversorgung mit Schnellladeinfrastruktur im Mittel- und Langstreckenverkehr mit rund 8.000 zusätzlichen Schnellladepunkten sicherstellen. Dabei soll es die bereits vorhandenen großen Schnellladestandorte ergänzen  und so deutschlandweit für eine flächendeckende und bedarfsgerechte Schnellladeinfrastruktur sorgen.

Laden immer und überall, das ist unser Ziel“, erklärte Noch- Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer anlässlich des Projektstarts und er ist sich  sicher: „Heute machen wir mit dem Start der Ausschreibung für das Deutschlandnetz einen nächsten großen Schritt. Mit dem Deutschlandnetz schaffen wir einen marktwirtschaftlichen Wettbewerb, der genau dort zum Aufbau von Schnellladeinfrastruktur führt, wo wir sie am dringendsten brauchen – auf Mittel- und Langstreckenfahrten im ganzen Land.“ Weiter klopft er sich symbolisch auf die eigenen Schultern wenn er befindet: „ Unser Ansatz ist weltweit einmalig und stärkt massiv den Umstieg. Schnellladepunkte müssen bundesweit innerhalb zehn Minuten erreichbar sein und die Bezahlmethoden einfach und einheitlich. Nur so gelingt es, die Menschen von der klimafreundlichen Elektromobilität zu begeistern!“

„Mit dem  Deutschlandnetz tilgen wir jetzt flächendeckend und gezielt ‚weiße Flecken‘ auf der

"...die große Zeit der Elektromobilität beginnt gerade ers...!" Kurt-Christop von Knobelsdorff, Bild NOW
“…die große Zeit der Elektromobilität beginnt gerade erst…!” Kurt-Christop von Knobelsdorff, Bild NOW

Ladelandkarte und legen den Grundstein für das Schnellladenetz der Zukunft“, ist sich  Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer der NOW GmbH, sicher: Und er weist auch darauf hin, dass  die große Zeit der Elektromobilität beginnt gerade erst beginnt. „Das Deutschlandnetz sorgt von Anfang an dafür, dass unser Land diese Transformation vorbildlich meistert“, urteilt der NOW-Geschäftsführer.

Die Errichtung und der Betrieb des Deutschlandnetzes werden in zwei getrennten Ausschreibungen vergeben. Im Mittelpunkt der nun gestarteten ersten Ausschreibung stehen 900 Suchräume für Schnellladestandorte in 23 Regionallosen, die ganz Deutschland abdecken. In einer zweiten Ausschreibung werden Aufbau und Betrieb von etwa 200 Schnellladestandorten an unbewirtschafteten Rastplätzen an den Bundesautobahnen ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung der bundesweiten Autobahn-Lose wird im Herbst durch die Autobahn GmbH erfolgen.

Die erste Phase der Ausschreibung findet als sogenannter Teilnahmewettbewerb mit einer Bewerbungsfrist von 6 Wochen statt. Nach der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt dann die Aufforderung zur Abgabe des Erstangebots an die verbliebenen Bieter. Anschließend finden die Verhandlungen statt. Mit den finalen Zuschlägen für die einzelnen Gebote wird im dritten Quartal 2022 gerechnet. Die Vergabeunterlagen sind seit vergangenen Mittwoch, 01. Oktober, über die e-Vergabeplattform des Bundes www.evergabe-online.de abrufbar.

Die 900 Suchräume der Regionallose verteilen sich auf insgesamt 6 Regionen (Nord-West, Nord-Ost, Mitteldeutschland, Süd-Ost, Süd-West und West) und geben ein bestimmtes Gebiet, z.B. rund um einen Verkehrsknotenpunkt, vor. In jedem Suchraum soll ein Schnellladestandort mit mindestens vier und bis zu 16 Schnellladepunkten entstehen. Die Bieter müssen geeignete Standorte innerhalb dieser Suchräume einbringen bzw. finden. Angesprochen werden mit diesem Verfahren regional tätige Betreiber sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).