Die Spannungen im gegenwärtigen Ukraine Konflikt verschärfen sich zunehmend, Russland zieht nun auch weitere Truppen im Nachbarland Belarus zusammen, berichteten gestern, Mittwoch, 19. Januar auch andere Medien wie der Spiegel. Es lohnt zur jetzigen hochexplosiven Zeit sicherlich ein Blick zurück, um die Lage vielleicht noch besser beurteilen zu können.

„Das ist die spannende Frage im Momen....“, Stoiber Bild Aleksej Nikolskij
„Das ist die spannende Frage im Momen….“, Edmund Stoiber Bild Aleksej Nikolskij

Edmund Stoiber , Ex-Kanzlerkandidat und vormaliger bayerischer Ministerpräsident wurde im Juni 2014 in einer ähnlich brisanten Lage gefragt, ob er eine Invasion der Ost-Ukraine durch die Russen für wahrscheinlich halte.  Stoiber  gab seinerzeit die aufschlussreiche Antwort: „Das ist die spannende Frage im Moment.“

Sicherer war er sich da schon bei der Frage, ob es einen neuen ‚Kalten Krieg‘ geben könne. Stoiber folgerte: Wenn die Konfrontation Russlands weiter gehe und es auch weitere Sanktionen seitens des Westens gebe: „Dann kann es so was wie eine Eiszeit geben!“ Umwelt- und Energie-Report hat seinerzeit umfassend und mit viel Hintergrundinformation auch aus Moskau berichtet. Gönnen Sie sich doch diesen Rückblick…

Lesen Sie dazu unbedingt unseren Bericht: Noch wird verhandelt