Die angekündigte gezielte Förderung von Bürgerenergieprojekten durch die neue Bundesregierung ist ein essenzieller Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität, kommentierte gestern, Mittwoch 23. Februar, Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie (BWE) den geplanten Schritt der Ampelkoalition.

" ... ein starkes Fundament für die Energiewende ...!" Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln
” … ein starkes Fundament für die Energiewende …!” Hermann Albers überbringt seine Botschaften immer mit einem Lächeln

Albers verwies noch mal darauf die Ampelkoalition „… hat im Koalitionsvertrag die gezielte Förderung von Bürgerenergieprojekten angekündigt. Diese Absicht hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck bei seiner Eröffnungsbilanz Klimaschutz erneut bekräftigt. Albers konstatiert aber auch:  Der europäische Rahmen bietet eine solche Möglichkeit schon länger.

„Es braucht dringend mehr Windenergie zum Erreichen der Klimaziele der Bundesregierung – das ist unbestritten. Der Ausbau darf sich dabei nicht länger nur auf einzelne Bundesländer beschränken, sondern muss sich von Nord bis Süd durch Deutschland ziehen. Die Umsetzung von Bürgerenergieprojekten ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein.

Albers fast euphorisch: „Dass die Bundesregierung ankündigt, alle Möglichkeiten der europäischen Gesetzgebung nutzen zu wollen, ist ein wichtiger Schritt. Wenn Bürgerenergieprojekte bis 18 MW Nennleistung von der Ausschreibungspflicht ausgenommen werden, öffnen sich neue Möglichkeiten für direkte Bürgerbeteiligung und Teilhabe.“

Laut dem Spitzenmann des BWE ist Bürgerenergie ein starkes Fundament für die Energiewende. Sie schaffe Akzeptanz und Teilhabe vor Ort, sichere die Vielfalt der Akteure und bringe dringend nötigen Schwung in den Ausbauprozess. Und dann lobt Albers: „Der Bundesverband WindEnergie begrüßt daher ausdrücklich, dass die neue Bundesregierung hier die notwendigen Schritte bereits im Osterpaket angehen will!“

Empfehlungen, wie Bürgerenergiegesellschaften mithilfe klarer Kriterien rechtssicher definiert werden können und wie die konkrete Umsetzung im neuen EEG aussehen könnte, hatte  der BWE  bereits zuvor in einem Positionspapier  dargelegt. Das Positionspapier ist das erste in einer Reihe von Publikationen zu den Inhalten des Osterpakets.