“Mein Haus hat das Bundeskartellamt gebeten, die Benzin- und Dieselpreise sehr genau zu beobachten und bei jeglichem Hinweis auf missbräuchliches Verhalten tätig zu werden. Die Oligopolsituation am deutschen Kraftstoffmarkt ist seit langem ein strukturelles Problem”, gab Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck am vergangenen Mittwoch, 16. März bekannt.

"Es darf nicht sein, dass Unternehmen aus der jetzigen Situation unangemessene Gewinne schlagen....!" Robert Habeck und Jochen Homann,Chef Bundesnetzagentur (r.) bild bundesnetzag.
“Es darf nicht sein, dass Unternehmen aus der jetzigen Situation unangemessene Gewinne schlagen….!” Robert Habeck und Jochen Homann,Chef Bundesnetzagentur (r.) bild bundesnetzag.

Und auch er bestätigte die Empfindungen und Überlegungen Vieler: “Es darf nicht sein, dass Unternehmen aus der jetzigen Situation unangemessene Gewinne schlagen. Wenn es dafür Hinweise geben sollte, etwa auch beim Vergleich mit den Preisbewegungen in anderen EU-Ländern, werden wir gesetzgeberische Maßnahmen vorbereiten, um dem Bundeskartellamt eine bessere Marktüberwachung bei den Kraftstoffen zu ermöglichen.” Eine erste Stellungnahme veröffentlichte Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, am selben Tag, s. unten

Unverständlich ist uns, Umwelt- und Energie-Report, allerdings warum der Minister nicht auch zugleich die Entwicklung der Erdgaspreise untersuchen lässt. Auch die sind ja dramatisch gestiegen. Das Bundeswirtschaftsministerium hat gegenüber Umwelt- und Energie-Report auf unsere Anfragen hin immer wieder bestätigt, dass Russland , das mehr als die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Erdgases liefert, seinen Lieferverpflichtungen bisher  immer nachgekommen ist.

Bei der Zusammensetzung des Gaspreises sieht es ja so aus:  Der jeweilige Gasversorger kassiert knapp die Hälfte des Gaspreises, den restlichen Anteil teilen sich die öffentliche Hand und der Netzbetreiber. Wer ist nun dieser dramatische Preistreiber.

Wir haben bei Minister  Robert Habeck angefragt und werden die Antwort-nach Erhalt-  in Kürze veröffentlichen.