Die Viessmann Group hat  am gestrigen Donnerstag, 27. April, bekanntgegeben, ihren Geschäftsbereich ‘Viessmann Climate Solutions’ mit Carrier Global Corporation („Carrier”) zusammenzuführen. Carrier ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida (USA). Im Statement zur Bekanntgabe der „Fusion“ erklärte das Unternehmen mit diesem Schritt schafften Viessmann Climate Solutions und Carrier gemeinsam einen neuen globalen Champion für Klima- und Energielösungen. Umwelt- und Energie-Report hatte über den Verkauf und die anschließende Fusion bereits berichtet, s. unten.

Und weiter heißt es in dem Unternehmensstatement die transatlantische Partnerschaft unterstreiche, „…wie wichtig internationale, länderübergreifende Zusammenarbeit im Kampf gegen den globalen

Mit der Bündelung unserer Kräfte heben wir unseren Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors auf die nächste Stufe,...!" Prof. Martin Viessmann, bild viessm.
“Mit der Bündelung unserer Kräfte heben wir unseren Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors auf die nächste Stufe,…!” Prof. Martin Viessmann, bild viessm.

Klimawandel ist. Beide Unternehmen sind entschlossen, mehr Verantwortung für eine nachhaltige Energiewende im Gebäudesektor zu übernehmen: … Beide Unternehmen sehen in den Klimazielen in Nordamerika und Europa die einmalige Chance, durch die aktive Gestaltung nachhaltiger Klima- und Energielösungen einen positiven Beitrag für zukünftige Generationen zu leisten!“

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats der Viessmann Group Prof. Martin Viessmann: „… Mit der Bündelung unserer Kräfte heben wir unseren Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors auf die nächste Stufe, mit einer größeren Relevanz und Reichweite auf globaler Ebene – für unsere Familienmitglieder, für unsere Handwerkspartner und vor allem für mehr Klimaschutz.”

Und Max Viessmann, CEO der Viessmann Group kommentierte: „… Durch den Zusammenschluss entsteht aus einer Position der Stärke heraus ein schnell wachsender Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt

Im Statement der Viessmann-Gruppe heißt es weiter:

1.: Das Familienunternehmen wird nach Abschluss der Transaktion einer der größten Anteilseigner von Carrier. Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, wird folglich neues Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier. Dies sichert die Einbindung der unternehmerischen Gründerfamilie und ermöglicht eine klare Ausrichtung auf langfristiges Wachstum.

  1. Carrier Group ist ein führendes Unternehmen bei Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Nordamerika sowie im europäischen großen Gewerbemarkt. Der Geschäftsbereich Climate Solutions der Viessmann Group ist Marktführer im europäischen Premium-Wohnsegment. Durch den Zusammenschluss entsteht somit sowohl in Nordamerika als auch in Europa ein unangefochtener Marktführer im Wohn- und Gewerbesegment. Darüber hinaus hat Carrier über seine lokale Marke Toshiba Carrier Corporation eine starke Präsenz in Asien. Als neuer globaler Champion für intelligente Klima- und Energielösungen werden Carrier und Viessmann Climate Solutions mit rund 45.000 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von mehr als 17 Milliarden US-Dollar erwirtschaften – eine starke Ausgangsposition im internationalen Wettbewerb.

3.: Nach Abschluss der Transaktion, der bis Ende des Jahres erwartet wird, wird Viessmann Climate Solutions unter der Leitung von CEO Thomas Heim zu einem der wesentlichen Treiber der

"Durch den Zusammenschluss entsteht aus einer Position der Stärke heraus ein schnell wachsender Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt...!" Maximilian Viessmann, bild viessm
“Durch den Zusammenschluss entsteht aus einer Position der Stärke heraus ein schnell wachsender Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt…!” Maximilian Viessmann, bild viessm

Wachstumsstrategie von Carrier bei Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Allendorf (Eder), Deutschland.

  1. Vorteile für Kunden und Installationspartner beider Unternehmen: Sie werden von höheren Produktionskapazitäten und kürzeren Lieferzeiten für Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien profitieren. Das Angebot an Wärmepumpen, Batteriespeichern, Photovoltaik- und Klima- und Lüftungslösungen wird erheblich erweitert.

Alle Aktivitäten der Viessmann Group außerhalb des Geschäftsfelds Climate Solutions sind von der Transaktion nicht betroffen. Die Viessmann Group bleibt ein eigenständiges Familienunternehmen im vollständigen Besitz der Unternehmerfamilie Viessmann. Die Familie will ihre unternehmerischen Aktivitäten fortführen, um weiterhin Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten. Hierzu wird sie ihr Ökosystem ausbauen und sich über die Heizungsbranche hinaus auf CO2-Vermeidung, CO2-Reduktion und CO2-Speicherung fokussieren. Heute erzielt die Viessmann Group – ohne das Geschäftsfeld Climate Solutions – mit rund 4.000 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von 1 Mrd. Euro (inklusive nicht konsolidierter Gesellschaften). Klare Zielsetzung und Ambition der Viessmann Group ist es, spätestens bis zum Ende des Jahrzehnts auf eine Größe zu wachsen, die den Geschäftsbereich Climate Solutions heute übertrifft.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Viessmann-Verkauf: Vorteile unserer Energiepolitik müssen in Deutschland bleiben