Niedrigwasser, Hitzerekorde, Ernteverluste und Waldbrände im vergangenen Sommer haben gezeigt, dass die Klimakrise längst Realität ist.  Und auch in diesem Jahr droht ein erneuter Dürresommer. Die ausgetrockneten Flüsse und Seen in Südeuropa geben bereits jetzt einen Vorgeschmack darauf, was uns in diesem Jahr auch in Deutschland drohen könnte. Deshalb wollen

"Niedrige Wasserpegel bringen den Binnenschiffsverkehr teilweise zum Erliegen ....;" Bild U + E
Niedrige Wasserpegel bringen den Binnenschiffsverkehr teilweise zum Erliegen ….;” Bild U + E

Zuständige für diese Thematik der Grünen im Bundestag und andere Fachexperten sich am heutigen Mittwoch, 05. Juli,  von 16:00-17:30 Uhr  in einem hybriden Fachgespräch, das auch online läuft, und zu dem auch Umwelt- und Energie-Report geladen wurde,  den drängenden Problemen widmen.

In der Vorankündigung dazu heißt es: Sinkende Grundwasserspiegel werden zum Problem für die Landwirtschaft und unsere Trinkwasserversorgung. Niedrige Wasserpegel bringen den Binnenschiffsverkehr teilweise zum Erliegen und gefährden so zahlreiche Industriezweige. Hinzu kommt die Belastung unseres Wassers mit Schadstoffen von Nährstoffen über Mikroplastik bis PFAS. Fest steht: Unsere Wasserressourcen stehen unter Druck, eine Neujustierung der Wasserpolitik ist angebracht.

Genau daran wollen wir als Grüne Bundestagsfraktion gemeinsam mit der Bundesregierung arbeiten. Im Rahmen der „Nationalen Wasserstrategie“ und des „Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) hat die Bundesregierung bereits wichtige Weichen gestellt, um den Schutz von Grundwasser und Oberflächengewässern zu verbessern. Auch das Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ leistet einen wichtigen Beitrag!“  Zur Umsetzung dieser Programme und weiteren notwendigen Reformen wollen nun alle Beteiligten  wir in den Austausch kommen.

Teilnehmer: Dr. Jan-Niclas Gesenhues MdB, Leiter der AG Umwelt und Verbraucherschutz
Lukas Benner MdB, Stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss
Dr. Lilian Busse, Vizepräsidentin Umweltbundesamt
Dr. Sybille Pawloswki, Abteilungsleiterin Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Diana Nenz, Referentin für Gewässerpolitik Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Michael Wittemann, Stellvertretender Geschäftsführer und technischer Leiter Wasserverband Peine
Dr. Olaf Niepagenkemper, Fischereiverband NRW

Die Veranstaltung findet hybrid im Deutschen Bundestag (Jakob-Kaiser-Haus, Raum 1.554) sowie online statt.