Wintershall Dea hat gemeinsam mit den Partnern Petoro und Sval Energi die Produktion des von Wintershall Dea betriebenen Dvalin-Gasfeldes in der Norwegischen See, etwa 260 Kilometer nördlich von Kristiansund, aufgenommen. Das gab das Unternehmen bereits am  vergangenen Mittwoch, 23. August. Klare Aussage des Unternehmens: Damit kann der europäische Markt nun mit deutlich gesteigerten, neuen Gasmengen versorgt werden.

Die zusätzlichen Mengen kommen in einer Zeit, in der Europa weiterhin zuverlässige, langfristige Erdgaslieferungen benötigt.
Die zusätzlichen Mengen kommen in einer Zeit, in der Europa weiterhin zuverlässige, langfristige Erdgaslieferungen benötigt.

Das Feld trägt dazu bei, Norwegens Position als Europas größter Gaslieferant zu untermauern: In Zeiten der aktivsten Feldesproduktion, der sogenannten Plateauphase, soll Dvalin genug Energie produzieren, um mehr als zwei Millionen Haushalte zu heizen. Wintershall konstatiert selbstbewusst und auch sorgend: Die zusätzlichen Mengen kommen in einer Zeit, in der Europa weiterhin zuverlässige, langfristige Erdgaslieferungen benötigt. “Wir sind uns bewusst, dass die europäische Erdgasnachfrage in den Wintermonaten steigen wird, und Europa auf Norwegen als bevorzugten Lieferanten setzt. Unsere höchste Priorität war es, Dvalin sicher in Betrieb zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass das Feld einen wichtigen Beitrag zur europäischen Energiesicherheit leisten wird”, zeigt sich  Dawn Summers, Chief Operating Officer von Wintershall Dea überzeugt.

Die Produktion aus dem Feld war seit Ende 2020 pausiert worden, nachdem hohe Quecksilberkonzentrationen im Erdgas gemessen wurden. Seitdem konnten in den angeschlossenen Verarbeitungsanlagen an Land, in Nyhamna und Tjeldbergodden an der westnorwegischen Küste, Filter zur Quecksilberabscheidung installiert werden.

“Das Team hat hart gearbeitet, um die technischen Herausforderungen im Feld zu meistern und Lösungen zu finden, um mit Dvalin langfristig erhebliche Gasmengen an unsere europäischen Partner zu liefern”, erklärt  Michael Zechner, Managing Director von Wintershall Dea Norge.

Das Dvalin-Feld wird voraussichtlich bis 2038 in Produktion sein, einschließlich des Feldes Dvalin North, das derzeit entwickelt wird.