Rund 6,5 Mio. aller 40,9 Mio. Deutsche Haushalte (16%) haben konkrete Pläne eine oder mehrere Maßnahmen zur energetischen Sanierung in den nächsten fünf Jahren durchzuführen. Das ist bereits ein erstes Ergebnis der Sirius Campus Marktuntersuchung „Monitor zur Klimawende 2023″, die am vergangenen Mittwoch Umwelt- und Energie-Report übermittelt wurde.

Im Begleittext zu den weiteren Ergebnissen und Erkenntnissen heißt es: Die Investitionsbereitschaft für Wärmedämmung, effizientere Heizung, regenerative Warmwasseraufbereitung oder PV-Anlagen ist

"...wenn die noch geringe Bekanntheit der Heizungsförderung weiter zunimmt,  ist sogar mit einer noch höheren Investitionsbereitschaft zu rechnen “, Dr. Oliver Gaedeke bild sir. camp.
“…wenn die noch geringe Bekanntheit der Heizungsförderung weiter zunimmt,  ist sogar mit einer noch höheren Investitionsbereitschaft zu rechnen … “, Dr. Oliver Gaedeke bild sir. camp.

auch aufgrund des neuen Gebäude-Energie-Gesetzes, der damit verbundenen Förderungen und geringerer Inflationssorgen wieder angestiegen (2022: 13%). Bei den Haus-Wohneigentümern stieg der Anteil der Investitionsplaner auf 30 Prozent (+5 Prozentpunkte) und bei den Wohnungs-Wohneigentümern sogar von noch 12 Prozent im letzten Jahr auf jetzt 20 Prozent (+8 Prozentpunkte).

Konkret planen demnach  439 Tausend Wohneigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern noch im Jahr 2024 eine förderfähige Heizung einbauen zulassen. Hinzu kommen noch weitere klimaneutrale Heizungserneuerungen durch rund 80 Tausend private Vermieter, in der Regel von Mehrfamilienhäusern. 85 Prozent der Heizungsaustauschplaner ziehen   Wärmepumpen in Betracht. „Danach wird die geplante Zahl von jährlich 500 Tausend Heizungsinstallationen auf Basis regenerativer Energien bereits in diesem Jahr erreicht“, bilanziert  Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsführer von Sirius Campus.  Und er rechnet damit, dass  „wenn die noch geringe Bekanntheit der Heizungsförderung weiter zunimmt,  sogar mit einer noch höheren Investitionsbereitschaft zu rechnen ist“

Dies sind die Ergebnisse der Sirius Campus Marktuntersuchung „Monitor zur Klimawende 2023“, mit 2.028 Interviews einer repräsentativen Haushaltsstichprobe unter Wohneigentümern, privaten Vermietern und Mietern im Zeitraum vom 11. bis 29. September 2023. Bis hierhin gekommen

Steigerung der Investitionsbereitschaft durch direkte Ansprache: Neben der Bekanntheit von staatlichen Förderungen sind – aus Sicht des „Monitors“ – vor allem direkte Ansprachen und Beratungen durch Handwerker bzw. Komplettanbieter, Energieberatern, Versorgern sowie Schornsteinfeger besonders wirksam, um vor allem Wohneigentümer von Maßnahmen zur energetischen Sanierung zu überzeugen. Die Zahl der in den letzten 12 Monaten angesprochenen privaten Haushalte ist jedoch von 35 Prozent in 2021 auf 25 Prozent in 2023 gesunken. Grund dafür ist demnach das Warten auf das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dabei hat die Diskussion um das neue GEG hat knapp die Hälfte (46%) aller Haushalte verfolgt, was insgesamt die Bereitschaft für energetisches Sanieren nicht geschmälert hat. Eher im Gegenteil sagen nun jeweils über ein Viertel der Haushalte, dass ihnen das neue Gesetz nun Klarheit gibt und sie zu energetischen Sanierungsmaßnahmen motiviert.

„Die gemeinhin als schädlich bezeichnete öffentliche Kontroverse um das sogenannte Heizungsgesetz hat sich tatsächlich als Auslöser für Gedanken um den eigenen Beitrag zum Klimaschutz entpuppt“, interpretiert  Oliver Gaedeke die Ergebnisse weiter. „Aber es muss auch gesagt werden, dass weniger technik- und innovationsorientierte Haushalte durch die teilweise großen Veränderungen im Eigenheim überfordert sind. Hier wird die Beratungspflicht beim Heizungsaustausch helfen, durch eine anschauliche Darstellung unterschiedlicher Heizsystem Vertrauen aufzubauen.“ Umwelt- und Energie-Report berichtet am kommenden Sonntag, 14. Januar, weiter.

Zunächst aber noch zum Hintergrund von:  Sirius Campus GmbH: Sirius Campus ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln, das sich auf die Optimierung von Beratungs- und Verkaufsprozessen spezialisiert hat. Auf Grundlage von Behavioral Economics und mit einer entscheidungspsychologischen Marktsegmentierung – den Select Tyten –  entwickelt Sirius Campus Ansprache-, Beratungs- und Angebotskonzepte, die Absatzpotenzial und Preisbereitschaft an unterschiedlichen Touchpoints maximal abschöpfen. Dabei steht das Pricing von Angeboten als wirksamster Hebel für den Unternehmensertrag im Zentrum unserer Beratungsleistung. Sirius Campus bietet Marketing- und Vertriebsmanagern den entscheidenden Wissensvorsprung, um Marktpotenziale frühzeitig zu erkennen und mit wirksamen Anpacks erfolgreich zu gewinnen.