„Lieferzeiten von Komponenten und Transporten belasten den Ausbau der Windenergie weiter” , klagte am vergangenen Sonntag, 10. März, die Präsidentin des Bundesverbandes Windenergie (BWE), Bärbel Heidebroek. Da passt es geradezu, dass nur Tage zuvor das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bekannt gab es erprobe  aktuell in einem gemeinsamen Pilotprojekt mit dem Land Nordrhein-Westfalen wie sich durch Dauer- und Kurzzeiterlaubnisse für bestimmte Strecken, Groß- und Schwertransporte einfacher und schneller umsetzen lassen. Das Pilotvorhaben findet in Windparks im Hochsauerlandkreis statt.

„...die Wasserstraßen für Groß- und Schwertransporte attraktiver machen...!": StS Oliver Luksic, BMDV bild sandra steins
„…die Wasserstraßen für Groß- und Schwertransporte attraktiver machen…!”: StS Oliver Luksic, BMDV bild sandra steins

Darüber sollen   auch konkrete Vorschläge für die Verknüpfung der Straßengenehmigung für den Vor- und Nachlauf im bundesweiten Antrags- und Genehmigungstool VEMAGS erstellt werden.

„Um die Wasserstraßen für Groß- und Schwertransporte attraktiver zu machen, müssen wir den bürokratischen Aufwand für die Logistiker weiter abbauen“, konstatiert Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär und Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

Dies soll  zum einen durch vereinfachte Genehmigungen für klar definierte Strecken geschehen. Zum anderen durch die Berücksichtigung des Gütertransports mit mehr als einem Verkehrsmittel bei der digitalen Planung. „Damit entlasten wir Logistiker und unsere Straßeninfrastruktur deutlich“, erklärte Luksic

Auch Viktor Haase,   Staatssekretär des NRW- Ministeriums für Umwelt,  bestätigte ebenfalls: „Klimagerechte Transporte für den Ausbau der erneuerbaren Energien sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Industriestandort. Mit dem Pilotprojekt von Bund und NRW wollen wir zeigen, dass es möglich ist, die Potentiale der Wasserstraße insbesondere bei GST auszuspielen und sinnvoll in die Transportkette zu integrieren. Hierbei setzen wir auf die clevere Vernetzung der Verkehrsträger und aller Beteiligten aus Herstellern, Transporteuren und Verwaltung, um die wichtige Expertise sinnvoll zusammenzubringen. Wir sind überzeugt, dass der vernetzte, gebrochene Transport

"...der Transport mit dem Binnenschiff spart enorm CO2 ein...!" Viktor Haase , bild nrw
“...der Transport mit dem Binnenschiff spart enorm CO2 ein…!” Viktor Haase , bild nrw

auf Mikrokorridoren einen Beitrag zur Beschleunigung des Ausbaus von Windenergieanlagen an Land leisten kann!“

Alle Beteiligten am Pilotprojekt sind überzeugt: Die Nutzung der Wasserstraßen für Groß- und Schwertransporte ist ein wichtiger verkehrspolitischer Baustein. Wasserstraßen verfügen über genügend freie Kapazitäten und der Transport mit dem Binnenschiff spart enorm CO2 ein. Darüber hinaus sind Wasserstraßen genehmigungsfrei. Besonders Windenergieanlagenteile, Kabeltrommeln und andere für die Energiewende benötigte Güter sollen, wo immer dies möglich ist, im Hauptlauf auf die Wasserstraße verlagert werden.

Das Pilotprojekt wurde am 01.März des Jahres  gestartet. Schon bis zum Sommer   sollen die Ergebnisse vorliegen. Branchenverbände sowie GST-Beteiligte werden im Prozess beteiligt.