Messe Essen GmbH, Norbertstraße, 45001 Essen, Germanyhttp://www.messe-essen.deTermin:11. bis 13. November; Ort: Messe Essen

Die GEO-T Expo lädt im Herbst erneut in die Energiemetropole Essen ein. Vom 11. bis 13. November 2014 wird die Messe Essen zum Treffpunkt der internationalen Geothermie-Industrie – eine Branche, der die Internationale Energieagentur (IEA) für die nächsten Jahrzehnte weltweit ein großes Wachstum voraussagt.

Die GEO-T Expo zielt darauf ab Industrie und Forschung zusammenzubringen. Während der Messe wird deshalb auch der Geothermiekongress DGK des GtV-Bundesverband Geothermie stattfinden. Schirmherren der GEO-T Expo sind der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, und der Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Johannes Remmel.
15.09.14 Sigmar GabrielIm Zentrum der GEO-T Expo stehen die Einsatzmöglichkeiten der Erdwärme für den Wärme- und Kältemarkt sowie die Stromerzeugung. Die Fachmesse bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Branche ab: von der oberflächennahen über die mitteltiefe bis zur Tiefengeothermie. Aussteller von Island bis zur Türkei zeigen in der Messe Essen neue Produkte und Dienstleistungen unter anderem aus den Bereichen Bohrung und Exploration, Kraftwerkstechnik und –planung sowie Seismik und Projektentwicklung. Das Angebot der Industrie stößt offensichtlich auf großes internationales Interesse: Schon jetzt haben sich laut Messe Essen Delegationen unter anderem aus Argentinien, Ecuador, Kolumbien und der Türkei angekündigt.
Nachdem die Geothermie-Industriemesse 2013 den Boommarkt Türkei vorstellte, steht dieses Jahr Island im Mittelpunkt. Die Insel der Geysire ist europäischer Vorreiter bei der Geothermienutzung und bringt als offizielles Partnerland der GEO-T Expo 2014 zusammen mit dem Iceland Geothermal Cluster umfangreiches Know-how nach Essen. Island deckt zurzeit ein Viertel seines Strombedarfs aus geothermischen Kraftwerken und setzt Geothermie auch als Energiequelle für seine stromintensiven Serverfarmen ein.
Ebenfalls im Fokus der GEO-T Expo 2014 steht der Zukunftsmarkt Ostafrika. Am Messevortag, 10. November, werden internationale Experten ihr Wissen über den Geothermiemarkt in Kenia, Äthiopien und Tansania weitergeben. Zusammen mit der EnergieAgentur.NRW und dem polnischen Generalkonsulat bietet die Messe außerdem ein spezielles Matchmaking für den polnischen Geothermiemarkt an.