SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Keller: Erfolgreiches kommunales Stadtwerk als Partner
SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Keller: Erfolgreiches kommunales Stadtwerk als Partner

Die SPD-Fraktion Siegburg hat sich schon längere Zeit mit dem Thema beschäftigt und dazu die folgenden Eckpunkte für die Gründung der Stadtwerke Siegburg entwickelt:

 Als strategischer Partner soll ein Stadtwerk, das schon erfolgreich Partnerschaften mit kommunalen Stadtwerken eingegangen ist, bevorzugt ausgewählt werden.

 Die Gesellschafterversammlung und die Geschäftsführung sind an die Beschlüsse des Stadtrates gebunden. Bei Beteiligung eines Partners gilt dies für die städtischen Vertreter

 Es soll ein Konsilium geben, das sich aus Personen aus sozialen und umweltorientierten Organisationen etc. rekrutiert und welches das Recht hat, Anträge an die Geschäftsführung und das Beschlussorgan der Gesellschaft zu stellen.

 Bei Zahlungsrückständen soll der Energieverbrauch optimiert werden (Energieberater) und, weil nur ein ganzheitlicher Ansatz dauerhaft helfen kann, mit einem Schuldnerberater die finanzielle Situation geordnet sowie in der Regel eine Ratenzahlung vereinbart werden. Für Härtefälle soll ein Fonds unbürokratische Hilfe leisten.

 Regelmäßig jährlich gibt es eine Versammlung mit allen Kunden, in der Geschäftsverlauf, Preisentwicklung, Energiebeschaffung und –erzeugung, soziales Engagement und Ähnliches vorgestellt wird. Die Kunden sollten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

 Die verkaufte Energie muss nachhaltig und ökologisch sinnvoll erzeugt und verteilt werden.

 Die Stadtwerke Siegburg planen, erstellen und fördern ökologisch sinnvolle dezentrale Energieerzeugungsanlagen und setzen sich zum Ziel, auf diese Art mittelfristig den gesamten Bedarf zu decken. Mit der Bürgerenergie soll eine institutionalisierte Zusammenarbeit stattfinden.

 Die Stadtwerke Siegburg haben die Daseinsvorsorge als Aufgabe und verstehen sich daher auch als verantwortlich dafür, ihren Kunden die Benutzung der öffentlichen Angebote der Stadt Siegburg besonders in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales nahezubringen und zu erleichtern (Stichwort Stadtrendite)