Windenergie- Enercon plant und finanziert  einen Windpark in Bornheim. Der Rhein-Sieg-Kreis prüft zur Zeit den Antrag  des Unternehmens
Windenergie- Enercon plant und finanziert  auch einen Windpark in Bornheim. Der Rhein-Sieg-Kreis prüft zur Zeit den Antrag des Unternehmens

Wo dürfen in Swisttal Windkraft-Anlagen errichtet werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich inzwischen die Verwaltungsge- richte. Die auf Windanlagen spezialisierte Firma Enercon möchte an der Bahnlinie bei Odendorf in Richtung Kreisgrenze zu Eus- kirchen vier Windräder errichten. Eine Baugenehmigung erteilt von der Bezirksregierung Köln liegt inzwischen vor. Die Gemeinde Swisttal hat jedoch andere Pläne.

Die Bonner Regionalplaner Heide und Eberhard hatten in ihrem 2009 erstellten Gutachten EnergieRegion Rhein-Sieg bereits berichtet , dass im Gemeindegebiet von Swisttal drei Konzentrationszonen ausgewiesen seien. Dies noch vor dem Beschluss der neuen, geringeren Abstandsflächen. Die Höhe, so halten die Planer in ihrem Gutachten fest, wurde auf 75 m Totorspitze begrenzt. Und weiter heißt es im Gutachten „ für 4 Windkraftanlagen wurde bereits eine Baugenehmigung erteilt, die aber zwischenzeitlich erlosen ist. Ein weiteres Antragsverfahren ist anhängig.“

Neuen Flächennutzungsplan ausweisen

Die Gemeinde will im neuen Flächennutzungsplan (FNP) an der A 61 zwischen Ollheim, Dünstekoven, Heimerzheim und Straßfeld drei sogenannte Konzen- trationszonen für den Bau von Windrädern ausweisen. Gegen die Kölner Bau- genehmigung und deren sofortigen Vollzug hat die Gemeinde Swisttal nun vor dem Verwaltungsgericht Köln geklagt. Das Gericht hat die Klage abgewiesen und die Rechtsauffassung der Bezirksregierung gestützt. Der zuständige Planungsausschuss von Swisttal hat jetzt beschlossen, gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln beim Oberverwaltungsgericht in Münster Be- schwerde einzulegen.

Der Rat der Gemeinde Swisttal hatte im Dezember 2014 einen Teilflächennutzungsplan mit Konzentrationszonen für Windenergieanlagen für das Gemeindegebiet beschlossen. Das sind offenbar die von den Bonner Regionalplanern im Gutachten von 2009 benannten Gebiete. In diesem aktuellen Teil-FNP der Gemeinde sind drei Konzentrationszonen für Windenergie- nutzung mit insgesamt 78 Hektar Größe entlang der A 61 vorgesehen.

Bürgermeister Eckhard Maack: Nicht höher als 75 m; Bild Swisttal
Bürgermeister Eckhard Maack: Nicht höher als 75 m; Bild Swisttal

Dieser neue Teil-FNP ist noch nicht genehmigt. Das hatte zur Folge dass die Bezirksregierung der Firma Enercon im Juni 2014 auf Basis des noch gültigen FNP aus dem Jahr 1999 den 2005 beantragten Bau von vier Windkraftanlagen nordwestlich von Odendorf nördlich der B 56 in Rich- tung der Gemeindegrenze Euskirchen genehmigt ha- tte. Diesem Antrag hatte laut Bezirksregierung Köln kein Planungsrecht der Gemeinde entgegen gehalten werden können.

Dennoch: Gemeinde interpretiert die aktuelle Lage so, dass mit dem Beschluss über den Teil-FNP und der noch ausstehenden Genehmigung alle anderen Standorte ausgeschlossen sind und auch die Fläche in Odendorf überplant ist. Sollte Swisttal mit seiner Klage unterliegen, erklärte Bürgermeister Eckhard Maack dürften Wind-Anlagen dort nicht höher als 75 Meter gebaut werden.

Lesen Sie auch dazu : Wind- und Solar-Strom für die Region