17.04.15 Schröder trinkt BierErinnerungen an gestern, wo alles besser war. Russlands Präsident Wladimir Putin erinnert sich offensichtlich gerne an solche Zeiten, zum Beispiel wie er in seiner Residenz in Moskau mit Exkanzler Gerhard Schröder in der Sauna saß und dann wurde es ihnen plötzlich ganz heiß.

Das Gebäude fing plötzlich Feuer. Während der gestrigen Bürgerfragestunde mit Wladimir Putin in Moskau, die vor allem für das Fernsehen, die russische Öffentlichkeit inszeniert wurde, erinnert sich der Präsident plötzlich auf eine Frage an einen brandheißen Vorfall: „Als der ehemalige deutsche Kanzler Herr Schröder vor zwei Jahren in meiner Residenz war, gingen wir in die Sauna. Plötzlich fing es an zu brennen”, erzählt Putin mit ernster Miene. In diesem Augenblick sei ihnen Bier serviert worden.

„Ich sagte: ‘Hör mal Gerhard, es brennt, wir müssen hier raus.’

Er sagte: ‚Lass uns erst unser Bier noch zu Ende trinken.‘ Ich sagte: ‘Bist du verrückt? Wir brennen!‘ Und er hat trotzdem sein Bier ausgetrunken. Ein richtiger Mann mit Charakter.“ Die Sauna sei damals völlig niedergebrannt. Schröder sei “wirklich ein Mann mit Ausdauer”, konstatierte Putin mit leiser Wehmut in der Stimme. Die Erinnerungen an die guten alten Zeiten wehen in dem Moment alle an.