Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft zum Treffen der Energieminister der G 7 Staaten  in Hamburg eingela-  den. An dem Treffen, das unter dem Titel “Nachhaltige Energieversorgung sichern” stattfindet, nimmt auch  Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klima- und Ener- giepolitik, teil.

EU-Kommissar Canete bei G7 - Treffen
EU-Kommissar Canete bei G7 – Treffen

Cañetetrifft, laut ent- sprechender EU-Erklä- rung dabei auch  mit den Ministern aus Ka- nada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Großbritannien und den US zu Gesprä- chen zusammen. Ein bilaterales Treffen ist, wie es in der Erklärung weiter heißt, mit dem amerikanischen Minister für Energie, Ernest Moniz, geplant.

Zudem werde Canete am Rande des Treffens gemeinsam mit dem kanadischen Minister Greg Rickford den politischen Dialog zu Ener- giefragen zwischen beiden Partnern wieder aufnehmen. Hierbei gehe es um Energieinfrastruktur, Gasmärkte, erneuerbare Energien und Forschung in den Bereichen intelligenter Netze und CCS.

Fortführung der Gespräche in Rom
Das Treffen der G7 baut auf den Ergebnissen des Energie- ministertreffens in Rom im vergangenen Jahr auf , das unter dem Eindruck der Krise zwischen Russland und Ukraine und den sich daraus ergebenden Implikationen für die Energieversorgung in Europa stattfand.

Beim  Treffen in Hamburg  soll  die Frage behandelt werden, wie eine nachhaltige Energieversorgung durch Innovation und Technologiefortschritt erreicht werden kann. Zugleich wird damit diskutiert wie in dem Zusammenhang  die Wettbewerbsfähigkeit der G7-Staaten gesteigert werden können.

Die Ergebnisse der G7-Konferenz werden am morgen  in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.