Der VKU will Kommunen durch den regulatorischen Dschungel, auch im Energiebereich, helfen
Der VKU will Kommunen durch den regulatorischen Dschungel, auch im Energiebereich, helfen

Aufgrund der seit Jahren zunehmenden regulatorischen und technischen Anforderungen in der Kommunalwirtschaft, vor allem auch im Energiesektor erweitert der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) ab sofort sein Dienstleistungsangebot.
Mit Start der VKU Consult GmbH, deren Leistungen exklusiv für Mitglieder nutzbar sind, erweitert der Spitzenverband der Kommunalwirtschaft sein Portfolio für den Einkauf von Beratungsdienstleistungen, hat der Verband heute, 13. August, in einer Presseerklärung bekannt gegeben.

Geignete Berater suchen
Die VKU Consult GmbH für VKU-Mitgliedsunternehmen will der Erklärung zufolge nach transparenten Kriterien geeignete Berater, indem sie bei Beratungsbedürfnissen wettbewerbliche Ausschreibungen im Auftrag des Unternehmen strukturiert, begleitet und durchführt. „Wir schließen damit eine Marktlücke und können allen Mitgliedern, aber vor allem auch kleinen und mittelständischen Unternehmen einen echten Mehrwert bieten. Der VKU baut damit sein Angebot zur Unterstützung der Kommunalwirtschaft weiter aus und positioniert sich noch stärker als moderner Dienstleistungsverband“, sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck.

VKU- Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reck: Moderner Dienstelsietungsverband
VKU- Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reck: Moderner Dienstelsietungsverband

Grundlage für die passgenaue Vermittlung von Beratungsangebot und -nachfrage ist die Erstellung der vollständigen Vergabeunterlagen für Mitgliedsunternehmen unter Einhaltung aller spezifischen vergaberechtlichen Regelungen. Gleichzeitig steht der VKU Consult eine deutschlandweit einmalige Beraterdatenbank zur Verfügung. Mit Hilfe der Datenbank können geeignete Partner angefragt und für die Unterstützung der Unternehmen gebunden werden.

Transparenter Vergabeprozess

Die bisherige Projektarbeit zeigt, dass wir Mitgliedsunternehmen dabei helfen, Zeit und Kosten zu sparen. Zudem gestalten wir einen nachvollziehbaren und transparenten Vergabeprozess.

Im Vordergrund steht die weitere Professionalisierung der Ausschreibungen und passgenaue Beratungsergebnisse nach den Vorgaben der Mitgliedsunternehmen“, so Dr. Jan Schilling, Geschäftsführer der VKU Consult. „Wir agieren dabei neutral und transparent und bieten den Beratungsdienstleistern einen neuen Vertriebskanal. Durch diese Vermittlungsplattform werden bessere Arbeitsergebnisse erzielt, und die Effizienz für alle Seiten wird erhöht“, sagt Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Consult.

Der Anpassungs- und Beratungsbedarf für kommunale Unternehmen der Energie-, Wasser/Abwasser- und Abfallwirtschaft sowie der Telekommunikation steigt aufgrund der seit Jahren stetig zunehmenden regulatorischen und technischen Anforderungen in der Kommunalwirtschaft. Umso wichtiger sei es, so der Verband, kompetente und erfahrene Begleitung durch Beratungsdienstleister zu erhalten.