21.04.15 logo BDEW

Noch nie waren Energiekunden so zufrieden mit ihrem Versorger: Laut einer Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sind 73 Prozent der Befragten mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden.
Das Ergebnis erstaunt, hatte doch erst kürzlich  Steffen Bukold von der Gesellschaft EnergergyComment in einer Studie für die Bundestagsfraktion DIE GRÜNEN festgestellt, dass zum Beispiel die   internationalen Gaspreise seit Jahren weltweit fallen und in dem Zusammenhang den Gasgesellschaften vorgeworfen sie würden die gesunkenen Preise nicht entsprechend an die Verbraucher weiter gegeben  haben.

Trotzdem …

Trotzdem ermittelt der BDEW mit einer in Auftrag gegenbenen Umfrage, dass nicht nur 73 Prozent der Befragten mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden seien, sondern auch weitere 22 Prozent der Befragten  zufrieden sind.

Dann sind die Kunden wohl damit zufrieden, dass die gesunkenen Preise nicht an sie weiter gegeben wurden...?
Dann sind die Kunden wohl damit zufrieden, dass die gesunkenen Preise nicht an sie weiter gegeben wurden…?

Sie schätzen, laut BDEW- Angaben, insbesondere die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bei der Versorgung. Auch Aspekte wie Serviceorientierung und Kompetenz bei der Kundenbetreuung schneiden besonders gut ab. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Verbraucherumfrage “Kundenfokus Haushalte 2015” des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), durchgeführt durch das Marktforschungsinstitut prolytics, Dortmund.

Damit erreichen die Energieunternehmen der Umfrage zufolge eine Kundenzufriedenheit von insgesamt 95 Prozent. Die Befragten heben dabei die kundenfreundliche Vertragsgestaltung – insbesondere bezüglich Laufzeit und Kündigungsfristen – sowie die transparente Rechnungslegung als beispielhaft hervor. Zudem halten mehr als 70 Prozent der Befragten ihr Energieunternehmen für vertrauenswürdig. 44 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Versorgers mit gut oder sehr gut, weitere 40 Prozent beurteilen es als angemessen.

Hildegard Müller  noch Hauptgeschäftsführerin (BDEW) : Die Stromkunden sind äußerst zufrieden ...
Hildegard Müller noch Hauptgeschäftsführerin (BDEW) : Die Stromkunden sind äußerst zufrieden …

“Die deutschen Stromkunden sind seit Jahren äußerst zufrieden…

mit ihren Energieversorgern. Die Umfrage wird regelmäßig durchgeführt – dieses Mal hat die Energiebranche besonders überzeugende Werte erzielt.

Das spricht für die Leistungen und den Kundenservice der Unternehmen, die Kundenbindung ist außergewöhnlich hoch”, sagte Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.

Laut BDEW gibt es aktuell rund 1.190 Stromanbieter und mehr als 890 Gasversorger in Deutschland. Die Energieunternehmen in Deutschland bieten laut Verbandsaussage jeweils unterschiedliche Tarife an, die auf die speziellen Ansprüche und Anforderungen von bestimmten Kundengruppen zugeschnitten sind.