EU-Kommissarin Violetta Bulc und IOAC-Präsident Dr. Olumuyiwa Benard Aliu,
EU-Kommissarin Violetta Bulc und IOAC-Präsident Dr. Olumuyiwa Benard Aliu

Nach sechsjährigen Verhandlungen hat die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) erstmals CO2-Grenzwerte für Flugzeuge festgelegt. Im September diesen Jahres wird das Ergebnis in die 39. ICAO- Versammlung eingebracht und voraussichtlich formell vom ICAO -Rat im Frühjahr 2017 verabschiedet. Ende Januar hatte die EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, den ersten Umweltbericht zur Europäischen Luftfahrt veröffentlicht. Danach werden sich die Zahl der Flüge und die durch sie verursachten Treibhausgasemissionen voraussichtlich bis 2035 verdoppeln. (Wir berichteten, s. unten)

Auch bei der Luftfahrt  geht es um die Fortführung des  Pariser Klima-Abkommens
Auch bei der Luftfahrt geht es um die Fortführung des Pariser Klima-Abkommens

Die Kommission begrüßte nun die Einigung im ICAO- Ausschuss für Luftfahrt und Umweltschutz vom Montag. EU-Kommissarin für Verkehr Violeta Bulc sagte heute (Dienstag, 09.Februar): “Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt, um die Emissionen im Luftverkehr zu senken. Eine ehrgeizige Klimapolitik ist ein integraler Bestandteil des Plans der Kommission, eine Energieunion zu schaffen und eine Priorität der neuen EU-Luftfahrtstrategie. Die Europäische Union hat eine zentrale Rolle in den Verhandlungen gespielt, ebenso wie sie es bereits bei der Internationalen Klimakonferenz COP21 in Paris getan hat. ”
09.02.16 Flugzeug CO2 Ausstoß

Aus Sicht der Kommission: Ein ehrgeiziger Standard

Der ICAO-Ausschuss für Luftfahrt und Umweltschutz (CAEP) hat sich im kanadischen Montreal auf einen CO2-Standard geeinigt, der für mehr Treibstoffeffizienz bei der Zertifizierung von Flugzeugen sorgen soll.

Der Umfang und der Zeitpunkt für die Anwendung der neuen Grenzwerte hängen vom Gewicht der Flugzeuge ab und davon, ob es sich um eine neuen Flugzeugtyp handelt oder ob sich das Flugzeug bereits in der Produktion befindet.
Für große neue Flugzeugtypen wurde aus Sicht der Kommission ein sehr ehrgeiziger Standard vereinbart, um Anreize für eine größere Kraftstoffeffizienz künftiger Flugzeugflotten zu schaffen. Für solche Flugzeugtypen soll die Norm „bereits“ ab 2020 gelten. Bis 2028 müssen auch die bestehenden Flugzeugtypen den neuen Standard einhalten. Im Zeitraum bis 2040 könnte der CO2-Standard helfen, bis zu 650 Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: EU: Flüge lassen Luftverschmutzung stark ansteigen