Wir müssen was tun. Die Kampagne kommt zur richtigen ZeitKarik. U&E
Wir müssen was tun. Die Kampagne kommt zur richtigen ZeitKarik. U&E

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt die Initiative zur Kampagne von Bundeswirtschaftsminister Gabriel mit der die Energieeffizienz im Land gesteigert werden soll  ebenso wie die Deutsche Energie-Agentur (dena).  

Energieeffizienz ist eine tragende Säule des Klimaschutzes,  so der VKU,  die zu Unrecht weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht als beispielsweise der Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Kampagne legt den Fokus richtigerweise auf die finanziellen Vorteile, die das Energiesparen für Bürger, Unternehmen und Bürger mit sich bringt.

 Als besonders positiv

... bewertet der VKU mit seinen 900 Stadtwerken die Tatsache, dass das Bundeswirtschaftsministerium auch diejenigen einbindet, die in direktem Kontakt zu den Adressaten der Maßnahmen stehen, nämlich die Unternehmen, die Energieeffizienzleistungen anbieten.

25.03.16 Pfeil für TextDie Kampagne soll dazu beitragen, die im Energiekonzept 2010 der Bundesregierung formulierten Zielen, wie die Senkung des Primärenergieverbrauchs bis 2020 gegenüber 2008 um 20 Prozent und bis 2050 um 50 Prozent zu erreichen. Die Stärkung der Kommunikation stellt auch einen Baustein des in 2014 veröffentlichten Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz dar.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena) und Sprecher der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) erklärt:

„Die Initiative der Bundesregierung kommt zur richtigen Zeit. Der Markt für Energieeffizienz ist in Bewegung, hier können viele

Andreas Kuhlmann,  Geschäftsführer  dena:
Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer dena: Die Initiative kommt zur richtigen Zeit

Potenziale gehoben werden. Das liegt auch an neuen innovativen Technologien und an Entwicklungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben.

… Ob Strom- oder Heizungsverbrauch, öffentlicher Verkehr oder Elektromobilität, Gebäudesanierung, Straßenbeleuchtung, Produktionsanlagen, Energieberatung – die Erschließung ist heute deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren, trotz niedriger Preise für Öl und Gas. Viele innovative Unternehmen entwickeln dafür neue Geschäftsmodelle und leisten damit auch einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Denn Energieeffizienz ist der wichtigste Hebel, um unsere Energie- und Klimaschutzziele zu erreichen.

Dass die Potenziale zum Energiesparen in allen Bereichen groß sind, wissen die Experten schon lange. Aber viele Verbraucher hat das noch nicht richtig erreicht. Die Möglichkeiten sind zu wenig bekannt.  Die dena, so Kuhlmann,  bietet Haushalten, Unternehmen und Kommunen zahlreiche Möglichkeiten, sich über Energieeffizienz zu informieren.